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Pkw-Maut kommt: EU-Kommission stellt Verfahren gegen Deutschland ein - Die Maut kommt

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Jetzt ist es amtlich: Nach einigen Anpassungen gibt die EU-Kommission jetzt ihre Zustimmung zur Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland.

Grünes Licht von der EU: Es gibt laut der Brüsseler Behörde bei der aktuellen Fassung der Pkw-Maut keine Diskriminierung ausländischer Fahrer mehr Grünes Licht von der EU: Es gibt laut der Brüsseler Behörde bei der aktuellen Fassung der Pkw-Maut keine Diskriminierung ausländischer Fahrer mehr Quelle: Picture Alliance

Brüssel - Der jahrelange Streit um die Pkw-Maut zwischen Brüssel und Berlin ist offiziell beigelegt. Nach den bereits im Dezember vereinbarten Zugeständnissen der Bundesregierung hat die EU-Kommission ihr Verfahren gegen Deutschland nun eingestellt.

Es gebe keine Diskriminierung ausländischer Fahrer mehr, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Sie wolle aber im Auge behalten, ob das Gesetz korrekt angewendet werde. Die Maut soll nach Planungen der Bundesregierung ab 2019 fällig werden.

Bundesminister Alexander Dobrindt bekam für seinen Maut-Kompromiss nun die Zustimmung der EU - Klagen von Anrainerstaaten sind aber weiterhin möglich Bundesminister Alexander Dobrindt bekam für seinen Maut-Kompromiss nun die Zustimmung der EU - Klagen von Anrainerstaaten sind aber weiterhin möglich Quelle: Picture Alliance

Bedenken der EU-Kommission wurden ausgeräumt

Offen ist allerdings, ob andere EU-Staaten die "Infrastrukturabgabe" noch zu Fall bringen können. Österreich sieht weiterhin einen Verstoß gegen EU-Recht, weil Ausländer bei der Autobahn-Nutzung stärker belastet werden sollen als Inländer. Die Wiener Regierung hat deshalb bereits eine Klage vor dem EuGH angekündigt. Auch Tschechien und die Niederlande haben einen solchen Schritt angedeutet.

Die EU-Kommission, die über die Einhaltung europäischen Rechts wacht, hatte lange bemängelt, dass inländische Autohalter auf den Cent genau bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollten. Aus Brüsseler Sicht stellte dies eine unerlaubte Benachteiligung ausländischer Fahrer dar. Bereits im Dezember hatten sich Berlin und Brüssel informell auf Änderungen an dem Prestigeprojekt des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) geeinigt, die die Bedenken ausräumen sollen.

Kurzzeittarife für ausländische Fahrer, stärkere Entlastung für Inländer

Dobrindt sagte daraufhin Änderungen an den seit 2015 geltenden Maut-Gesetzen zu. Zum einen sollen die Kurzzeittarife für Fahrer aus dem Ausland stärker gestaffelt werden, zum anderen soll die für Inländer vorgesehene Maut-Entlastung über eine niedrigere Kfz-Steuer für abgasarme Euro-6-Autos stärker ausfallen, nämlich um 100 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr.

Die Änderungen passierten im März Bundestag und Bundesrat, was die EU-Kommission nun zum Anlass nahm, das Verfahren einzustellen. Ohne Einigung hätte es in einer Klage der EU-Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und möglichen Geldbußen münden können.

 

Quelle: dpa

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