• Online: 2.970

Neun Tote bei Tunnel-Einsturz in Japan - Die Tunneldecke brach ein

verfasst am

Der Einsturz einer Betondecke in einem Straßentunnel in Japan hat mindestens neun Menschen das Leben gekostet.

Rauch steigt aus dem Tunnel in der Nähe von Tokio auf. Rauch steigt aus dem Tunnel in der Nähe von Tokio auf. Quelle: dapd

Tokio - Die Anzahl der Toten wurde von den Bergungsmannschaften bestätigt. Sie unterbrachen ihre Suche nach weiteren Opfern am Montag (03.12.12), um zunächst die Tunneldecke zu sichern. Zwei Fahrzeuge gerieten bei dem Unglück am Sonntag in Brand, der dichte Rauch behinderte die Rettungsarbeiten. Zeitweise wurde befürchtet, dass weitere Teile des Tunnels einstürzen könnten.

Die Bergungsarbeiten sollen am Nachmittag wieder aufgenommen werden. Die neun Toten wurden in drei Autos entdeckt, die von herunterstürzenden Betonteilen getroffen wurden. Zwei Menschen kamen mit Verletzungen davon.

Das Unglück ereignete sich etwa 1,7 Kilometer vom Tunneleingang entfernt, was die Rettungsarbeiten erschwerte. Rund 270 Betonplatten fielen nach bisherigen Erkenntnissen von der Decke auf die Fahrbahn. Der 4,3 Kilometer lange Sasago-Tunnel wurde 1977 eröffnet. Bei einer Überprüfung der Decke im September habe es keine Auffälligkeiten gegeben, erklärte der Katastrophenschutz. Der Tunnel liegt rund 80 Kilometer westlich von Tokio.

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: