Mit modernen Einspritzsystemen kann sie nichts anfangen. Mit alten Vergasern und Zündanlagen dafür umso mehr. Wir haben die Kfz-Meisterin und Vergaser-Expertin Annette Hue besucht.
Mülheim-Kärlich - Sie hat ein Gespür für alte Vergaser. Und das passende Gehör. Anette Hue verbringt jeden Tag mit Oldtimern, stellt Vergaser und Zündungen ein. Doch Fahrzeugtypen kann sie sich nur schlecht merken. Der 47-jährigen Kfz-Meisterin ist eine ausgefallene Technik ohne modernen Schnickschnack lieber als poliertes Blech. Nur dafür hat sie Augen - und ein Gedächtnis. Ein sehr gutes sogar. Für einen eigenen Oldie hat sie keine Zeit Ölwechsel, normale Wartungsarbeiten oder Motorüberholungen bietet sie mit ihren drei Mitarbeitern nicht an. Dafür Einstellarbeiten, Reparaturen und Überholungen von Zündanlagen und Vergasern. Oft eine zeitraubende Arbeit. Finde den FehlerDie Suche nach Fehlern ist bei alten Autos schwierig und langwierig: Hue weiß nie, was alles nachträglich geändert wurde und wer sich daran ausprobiert hat. Oft bekommt die Kfz-Meisterin einen Haufen Metall zugeschickt, dreckig, verölt und verharzt. Daraus etwas zu gestalten, das funktioniert und noch dazu gut aussieht, ist ihr Anspruch. „Einige Vergaser kommen als Puzzle in einem Karton. Das muss ich erst zusammenlegen, schauen, was überhaupt passt“, sagt sie. Denn ein Vergaser sei Feinmechanik, es gehe um hundertstel Millimeter. Das setzt sorgfältiges, exaktes und sauberes Arbeiten voraus. Autobesitzer, Restauratoren und Kfz-Werkstätten vertrauen ihrem Geschick – weltweit. Eine an Sturheit grenzende BeharrlichkeitHue hortet in ihrer Werkstatt Ersatzteile. Und sie lässt Teile anfertigen. Mittlerweile verfügt sie über ein riesiges Lager mit Teilen für alle gängigen Typen - von Dellorto, Solex, Stromberg, SU, Pierburg und Weber. Ständig kommen neue Dinge dazu. Nur manche Hersteller wie Weber, SU oder Stromberg legen neue Ersatzteile auf. Seit zwei Jahren bietet Hue über ihren Webshop auch Einzelteile für Vergaser und Zündungen an. Einige Werkstücke wie Vergasertrichter lässt sie anfertigen. „Professionelles Abstimmen funktioniert nur, wenn man viel ausprobiert. Dafür benötige ich viele Düsen, Nadeln und Trichter“, sagt sie. Neben ausreichend Material und viel Erfahrung spielt für den Erfolg auch Geduld und Hartnäckigkeit eine Rolle. Hue hat eine an Sturheit grenzende Beharrlichkeit. „Man wird nur klüger, wenn man den Fehler findet. Und den Ehrgeiz habe ich.“ Manchmal schraubt sie den Vergaser 20 Mal an und wieder ab, bis Leistung und Rundlauf in allen Drehzahlbereichen stimmen. „Um einen Vergaser zu verstehen, muss man sich mit ihm intensiv beschäftigen. Auch wenn es viel Zeit und Nerven kostet“, sagt sie. Ihre Vorgehensweise stammt vom Vater Die meisten Autos, die zu ihr kommen, stammen aus den 60er- und 70er-Jahren. Doch auch Vorkriegsfahrzeugen beschert sie einen runden Motorlauf. Je nach Fahrzeug und Vergaser benötigt sie zwischen 3 (VW Käfer) und 18 Stunden (Porsche 911). Die finale Abstimmung geschieht auf der Straße, am besten mit dem Kunden. Dort soll er den Unterschied sofort spüren. Ihre Vorgehensweise hat Tradition. Schon ihr Vater Bernhard, der den Betrieb 1977 gründete, arbeitete so. Der Kfz-Mechaniker, Rennsportfan und Vergaserspezialist kaufte Motorprüfstand und Abgastester, um Motoren genauer abzustimmen. Der Funke sprang auch auf Tochter Annette über. Allerdings nicht sofort. Die Hues blieben stur Als Ende der 1980er-Jahre die ersten Fahrzeuge mit Katalysator und Einspritzanlagen in die Werkstätten drängen, rüsten viele Betriebe um. Bernhard und Annette Hue bleiben stur und werkeln weiter an den Vergaserfahrzeugen. „Eigentlich haben wir immer fröhlich weitergemacht, so wie immer“, sagt sie. Heute zahlt sich das Verharren aus: Der Terminvorlauf beträgt zwischen vier und sechs Monaten, ganz gleich, ob Sommer oder Winter. „Im Sommer sind die Kunden nur ungeduldiger, weil sie wieder mit ihrem Auto fahren wollen“, sagt sie. Und zwar mit Vergasern, aus denen wieder präzise Gas-Uhren wurden. |
