Unsere Tipps zur Frankfurter Buchmesse: Die spannendsten Autobuch-Neuerscheinungen im Herbst 2014. Von Audi über Ickx bis Youngtimer.
Frankfurt – Was dem Autonarr die IAA ist, das ist für die Leseratte die Frankfurter Buchmesse: Alle Neuerscheinungen auf einmal plus ein Mega-Event. Noch bis zum kommenden Sonntag tummelt sich die Buchstabenbranche auf dem gleichen Messegelände, auf dem alle zwei Jahre die PS-Träume stehen. Wir haben einmal tief in den Katalogen gestöbert und stellen Euch unsere Auswahl der zehn schönsten neuen Autobücher aus dem Herbst 2014 vor. 1. Frank Duessel: H-Kennzeichen: Wenn Youngtimer 30 werdenSchöne Idee: Das Buch stellt potenzielle Klassiker vor, die zwischen 2013 und 2017 zu Oldtimern werden – also zwischen 1983 und 1987 neu erschienen sind. Darunter: Alfa 33, Opel Monza, Mercedes W 124 oder Datsun 300 ZX. Daneben erfährt man Wissenswertes über die Anmeldung als Oldtimer. Delius Klasing, 144 S., 19,90 Euro 2. Erik Eckermann: Audi RaritätenQuelle: Delius Klasing A1 bis A8 kennt jeder, auch an Audi 80 oder 100 erinnern wir uns gut. In diesem aufwändigen Bildband stellt Automobilhistoriker Erik Eckermann die Audis vor, die nicht in Serie gingen – auf 200 Fotos und aus über 100 Jahren Geschichte inklusive der Vorgängerunternehmen Horch, Wanderer und Co. Geramond, 168 S., 34,99 Euro 3. Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein: Stars & SportscarsEin neuer Bildband der mittlerweile 95 Jahre alten österreichischen Starfotografin. Schnappschüsse und Kunstwerke aus den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren, von den großen Motorsport-Events der damaligen Zeit. Sayn-Wittgenstein war dabei, im VIP-Bereich, im Fahrerlager oder an der Strecke. In Monza, am Ring, in Spa oder bei der Mille Miglia. Delius Klasing, 176 S., 39,90 Euro 4. Ed Heuvink: Jacky Ickx: Viel mehr als Mister Le MansÜber die Rennsportlegende Jacky Ickx gibt es schon jede Menge Bücher. Klar, denn aus fast 40 Jahren Grand Prix, Langstrecke und Rallye gibt es jede Menge zu erzählen. Dieser Rückblick trägt mehr als 200 Fotos zusammen, die deutsche Ausgabe erscheint im November. McKlein Publishing, 256 S., 49,90 Euro 5. Heribert Hofner: Mercedes-Benz W 1241984 wagte Mercedes bei seiner Kern-Baureihe den Sprung in die Neuzeit. Obwohl heute die ersten W 124 das H-Kennzeichen beantragen können, gehört die Mittelklasselimousine nach wie vor zum Straßenbild – ein Muster an Langlebigkeit und für viele der letzte echte Mercedes. Geschichte, Daten, Anekdoten und etwa 350 Bilder zu diesem Kult-Benz trägt dieses Buch zusammen. Heel Verlag, 256 S., 39,95 Euro 6. Peter Kurze: 1958 – Besser fahren, Borgward fahrenPeter Kurze hat sich was vorgenommen: In 14 Bänden will er die Geschichte des untergegangenen Bremer Herstellers Borgward von 1945 bis 1962 erzählen. So ausführlich wie nie, mit etlichen bisher unveröffentlichten Fotos. Bisher erschienen die Bände 1958 und 1959. Verlag Peter Kurze, 96 S., 19,90 Euro 7. Gerold Lingnau: bb - Rainer BuchmannRainer Buchmann war mit seinem Bruder Dieter und ihrer gemeinsamen Firma b+b Auto Exclusiv Forum eine frühe Tuning-Legende. Ab Mitte der 1970er-Jahre baute die Firma Modifikationen und Sonderausstattungen für Porsche 911, Mercedes S-Klasse und Co. Diese Biografie mit ca. 350 Abbildungen zeichnet die Geschichte des Frankfurter Unternehmens nach. Heel, 208 S., 39,95 Euro 8. Henning von Löwis: Kubas Käfer - Hasta SiempreBei Kuba denkt man an amerikanische Straßenkreuzer, aber nicht an den VW Käfer. Ein Irrtum: Auch wegen des vergleichsweise günstigen Unterhalts krabbeln so einige Käfer durch den Karibik-Staat. 20 Jahre lang begleitete der Autor von Löwis kubanisches Krabbelgetier. Oldtimer und Bröckel-Putz mal anders! Motorbuch, 160 S., 19,95 Euro 9. Bruce Palmer: Harley-DavidsonRestaurierung, Kaufberatung, Technik: Hier geht es nur am Rande um Emotion. Stattdessen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Harley-Fahrer und solche, die es werden wollen. Schwerpunkt: Die Klassiker der 60er-Jahre. Auf 1.000 Stück limitierte und nummerierte Auflage. Motorbuch, 640 S., 98 Euro 10. Matthias Pfannmüller: Valentino Balboni - Der beste Job der WeltValentino Balboni hatte einen Traumjob: Er war Testfahrer bei Lamborghini, bis das Arbeitsrecht ihn 2008 zum Aufhören zwang. 2009 widmete ihm der Hersteller sogar ein Sondermodell. Zusammen mit dem Journalisten Matthias Pfannmüller gibt er einen Einblick in die Welt der Stiere, wie es ihn bisher noch nicht gibt. Motorbuch, 320 S., 98 Euro |