• Online: 3.431

Geschwindigkeitsrekord: Neuer Versuch mit Triumph Rocket 2016 - Die Zigarre gibt nicht auf

verfasst am

Die bekannteste Triumph heißt wie der einstige Ort der Triumphe: Bonneville. Doch Rekorde fuhr die Marke in der Salzwüste lange nicht. Im August folgt ein neuer Versuch.

Triumph will mit der Rocket einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufstellen. Das "Motorrad" muss dafür schneller als 650 km/h fahren Triumph will mit der Rocket einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufstellen. Das "Motorrad" muss dafür schneller als 650 km/h fahren Quelle: Triumph

Bonneville/USA - Zwei Räder, Zwei Motoren und zwei Jahre Pech. Seit 2014 möchte die englische Motorradmarke Triumph auf einem ausgetrockneten Salzsee in Utah an glorreiche Zeiten anknüpfen. Mit einer 1000-PS-Carbon-Zigarre soll der Geschwindigkeitsrekord für Motorräder gebrochen werden: 605,698 km/h auf zwei Rädern – gefahren im September 2010 von einem Mann namens Rocky Robinson und einem „Motorrad“ namens Top Oil Ack Attack.

Doch bisher hatte Triumph Pech. 2014 und 2015 wurden die jährlichen Rekordfahrten auf den Bonneville Salt Flats wegen Salzmangel abgesagt. 2015 wäre außerdem der Fahrer der Höllenzigarre, Superbike-Pilot Guy Martin, verletzt gewesen. Doch am 23. Und 24. August 2016 soll sich alles ändern. Wie ein Triumph-Sprecher MOTOR-TALK sagte, wird die Marke dann erneut einen Rekordversuch in Bonneville wagen.

Motorrad-Profi Guy Martin soll die Triumph Rocket steuern - 2015 hatte er sich kurz vor dem Rekordversuch verletzt Motorrad-Profi Guy Martin soll die Triumph Rocket steuern - 2015 hatte er sich kurz vor dem Rekordversuch verletzt Quelle: Triumph

Zwei Motoren, sechs Zylinder, Hunger nach dem Rekord

Das Rekordgerät wurde dafür nicht maßgeblich verändert – und hat mit dem, was sich Normalsterbliche unter einem Motorrad vorstellen, immer noch wenig zu tun. Zwei Triumph Rocket III Motoren (DOHC-Dreizylinder, 12 Ventile) mit zusammen 2.970 ccm Hubraum und Garret-Turboladern leisten laut Triumph mehr als 1.000 PS und 670 Newtonmeter Drehmoment. Unter der fast 7,80 Meter langen Stromlinien-Verkleidung steckt ein Monocoque aus Carbon und Kevlar, im Tank Methanol.

Triumph hielt nach eigenen Angaben von 1955 bis 1970 mit kurzer Unterbrechung den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder. Unter anderem fuhr am 6. September 1956 die vollverkleidete „Texas Ceegar“ mit 650-ccm-Triumph-Motor in Bonneville 345 km/h schnell. Später wurde nach ihr das bekannteste Modell der Marke – die Bonneville - benannt.

Dieses Video zeigt die Triumph Rocket bei einer "gemütlichen" Ausfahrt im Jahr 2014:

Avatar von granada2.6
Mercedes
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: