Volvo lässt den Traum von einem eleganten Coupé wieder aufleben. Wahrscheinlich wird der schicke Schwede sogar Realität. Bis dahin ist er eine Fingerübung für den kommenden XC90.
Von Stefan Grundhoff Göteborg - Überlebenskampf statt Kreativarbeit. Volvo hatte in den letzten Jahren andere Probleme, als kreative Gedanken in Blech zu pressen. Jetzt wollen die Schweden auf der IAA zeigen, dass sie die schöne Seite an sich nicht vergessen haben. Mit dem Volvo Concept Coupé. Zwei weitere Studien folgenDas Concept Coupé trägt eine niedrige Motorhaube und ein knackiges Heck. Windschutzscheibe und Fahrgastzelle rutschten für einen Volvo ungewöhnlich weit nach hinten. „Das Gesicht ist neu, trägt aber auch mit Stolz das Erbe aus mehr als 85 Jahren Volvo in sich“, sagt Ingenlath, „wir arbeiten immer noch an der endgültigen Gestaltung des Kühlergrills und des Markenlogos, die wir mit dem neuen Volvo XC90 im kommenden Jahr enthüllen werden.“ Nie wieder SechszylinderAuch der Innenraum präsentiert sich in neuartigem Gewand. Ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole ergänzt die digitalen Instrumente und das Head-up-Display. Mit der Einführung des neuen XC90 im Herbst 2014 will Volvo außerdem eine autonome Lenkung vorstellen. Sie soll sowohl Unfälle vermeiden als auch den Fahrkomfort erhöhen. Im Concept Coupé arbeitet ein Zwei-Liter-Benziner mit Kompressor und Turbolader mit einem Elektromotor an der Hinterachse zusammen. Dadurch erreicht die Studie laut Volvo eine Leistung von 400 PS und ein maximales Drehmoment von mehr als 600 Newtonmetern. Wer braucht da noch einen Sechszylinder? |
