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Volkswagen-Kernmarke wächst auch in Deutschland wieder - Diess: "kommen planmäßig voran"

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VW-Fahrzeuge sind weltweit wieder stärker gefragt. Die Kernmarke des Wolfsburger Konzerns meldet im ersten Quartal ein Absatzwachstum um 5,9 Prozent.

VW-Chef Herbert Diess darf steigende Absätze verkünden VW-Chef Herbert Diess darf steigende Absätze verkünden Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Absatzrekord, Modelloffensive und neue SUVs: Trotz der Folgen des Abgas-Skandals meldet die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw Rekordzahlen. Im ersten Quartal 2018 lieferte die Marke mit dem VW-Logo mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge aus - ein Plus von 5,9 Prozent, wie VW am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Im Gesamtjahr sollen Auslieferungen, Umsatz und operatives Ergebnis weiter wachsen. Einen Tag zuvor hatte der Volkswagen-Konzern seine Quartalszahlen präsentiert.

"Unser langfristiges Ziel steht: Wir wollen Volkswagen fit für die Zukunft der Mobilität machen", sagte Markenchef Herbert Diess, der Mitte April zusätzlich das Amt des Konzernchefs von Matthias Müller übernahm. "Auf diesem Weg kommen wir gut und planmäßig voran", betonte er.

In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte VW die Auslieferungen in allen Weltregionen. In Brasilien stieg der Absatz um 4 Prozent, in China um 8,6 Prozent und in den USA um 10 Prozent.

Auch in Deutschland, wo der Verkauf wegen der Abgasaffäre lange Zeit rückläufig war, ging es im ersten Quartal wieder bergauf: die Auslieferungen stiegen um 7,3 Prozent.

Elektro-Offensive drückt auf die Marge

Die steigende Nachfrage wirkt sich auf den Umsatz und das operative Ergebnis aus. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,9 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro, operativ verdiente VW 879 Millionen Euro und damit 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Trotz der Kosten für die Modelloffensive lag die operative Rendite - also der Anteil des Betriebsergebnisses am Umsatz - bei 4,4 (Vorjahr: 4,6) Prozent. Im Gesamtjahr soll diese Marke zwischen 4 und 5 Prozent liegen.

Die Fixkosten blieben trotz neuer Modelle weitgehend stabil. Dämpfend aufs Ergebnis wirkten sich allerdings die Kosten für die geplante Elektro-Offensive aus. Ab 2020 startet VW die vollelektrische ID-Modellfamilie. Noch in diesem Jahr sind vier SUVs für den chinesischen Markt geplant, den wichtigsten Einzelmarkt der Marke.

 

 

Quelle: dpa

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