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Viele Autohäuser beantworten keine Kunden-E-Mails - Digital zu anstrengend?

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Vorbeigehen hilft fast immer, telefonieren meistens. E-Mail mögen Autohäuser oft nicht so. BMW schneidet allerdings recht gut ab. Vorbeigehen hilft fast immer, telefonieren meistens. E-Mail mögen Autohäuser oft nicht so. BMW schneidet allerdings recht gut ab. Quelle: dpa

Stuttgart - Wer als Autokäufer Fragen hat, kontaktiert seinen Händler in vielen Fällen besser per Telefon. E-Mails beantworten Autohäuser häufig nicht oder nicht zufriedenstellend. Das berichtet die Zeitschrift "auto motor und sport" (Ausgabe 10/2013) nach einem gemeinsamen Test mit der Unternehmensberatung Concertare.

Gut ein Fünftel der probeweise an 1160 Autohäuser der 34 verkaufsstärksten Marken abgeschickten E-Mail-Anfragen (22 Prozent) wurden nicht beantwortet. Jeder fünfte Händler (21 Prozent) antwortete zwar, ging aber gar nicht auf die Fragen ein.

Häufig gab es statt einer individuellen Antwort nur Textbausteine, manchmal sogar mit Rechtschreibfehlern. Es gibt allerdings auch Händler, die per E-Mail gut zu erreichen sind: Die besten Ergebnisse im Test erzielten Autohäuser der Marken BMW, Mini, Nissan, Volvo und Lancia, die jeweils mehr als vier Fünftel der Anfragen beantworteten. In der Regel reagieren diese Autohäuser außerdem sehr schnell auf E-Mails: Mehr als vier Fünftel aller Antworten (84 Prozent) wurden innerhalb eines Tages verschickt.

 

Quelle: dpa

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