Neuer großer Fahrdienstvermittler in China -
Drei große chinesische Autobauer gründen Fahrdienstvermittler
verfasst am 15.07.2018Mitfahrdienste könnten in der Zukunft neben Carsharing ein großes Geschäftsfeld der Autobauer werden. In China gründen drei große Hersteller die Plattform T3 Mobile Travel Services als Alternative zu Didi.
Fahrdienstvermittler wie Didi sind in China ein starker Wachstumsmarkt. Drei große Hersteller aus Fernost wollen mit dem neuen Dienst "T3 Mobile Travel Services" mitmischen
Quelle: dpa / Picture Alliance
Peking - Die drei großen chinesischen Autobauer Changan, Dongfeng und FAW haben gemeinsam eine Plattform für einen neuen Fahrdienstvermittler in China gegründet. Das T3 Mobile Travel Services genannte Gemeinschaftsunternehmen soll den großen chinesischen Mitfahrdienst Didi herausfordern.
Damit werde die Kooperation der drei Autohersteller, die im Dezember vergangenen Jahres eine strategische Zusammenarbeit beschlossen hatten, mit einem weiteren großen Projekt fortgesetzt, berichtete der Changan aus Chongqing in Südwestchina am Sonntag auf seiner Webseite.
Noch keine schwarzen Zahlen bei Fahrdiesntvermittlern
Didi hatte sich in einem scharfen und ruinösen Wettbewerb 2016 in China gegen den amerikanischen Fahrdienst Uber durchgesetzt und dessen China-Geschäft übernommen. Bei der Zusammenlegung beteiligte sich Uber mit einem Anteil von 17,7 Prozent an Didi, das seither von seiner starken Position auf dem schnell wachsenden Fahrdienstmarkt in China profitiert. Die drei Autobauer hätten jetzt ihre Kräfte zusammengelegt, um in den Mitfahrmarkt einzusteigen, "der eine Gelegenheit zur Transformation traditioneller Autofirmen ist", heißt es in der Ankündigung von Changan.
Die neu geschaffene Plattform soll auch Partner aus anderen Branchen anziehen. In Zukunft wollten Changan, Dongfeng und FAW auch im autonomen Fahren kooperieren, heißt es in der Ankündigung. Auch Didi, das von den großen chinesischen Internetkonzernen Alibaba, Tencent und Baidu unterstützt wird, experimentiert mit autonomem Fahren.
Bei der Autoproduktion kooperieren alle drei Hersteller schon seit Jahren mit ausländischen Autobauern. So betreibt Changan mit Ford ein Joint Venture in Chongqing. Dongfeng mit Sitz in Wuhan in Zentralchina kooperiert mit Peugeot-Citroën, während FAW (First Automotive Works) in Changchun in Nordostchina mit Volkswagen ein Gemeinschaftsunternehmen betreibt.
Quelle: dpa |
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.