Dreizylinder gehören fest in die Kompaktklasse. Skoda streicht deshalb den 1,2-Liter-Benziner aus der Preisliste und ersetzt ihn mit einem 1,0-Liter-Motor.
Weiterstadt - Skoda überarbeitet das Motorenangebot beim Octavia. Die Tschechen nehmen den bisher angebotenen 110 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder aus dem Programm und ersetzen das Aggregat durch einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 PS. Der neue TSI-Benziner stammt aus dem VW Golf und ist mit manuellem Sechsganggetriebe oder automatischem Siebengang-DSG kombinierbar. Den Verbrauch der handgeschalteten Variante gibt Skoda mit 4,4 bis 4,6 Liter an. Die Automatikversion nimmt 0,1 Liter mehr. Zum Vergleich: Der Vorgänger schluckte im Durchschnitt 4,8 Liter. Den sparsameren Motor lässt sich Skoda bezahlen: Der Dreizylinder-Octavia startet 200 Euro teurer als die Vierzylinder-Version. Die Limousine kostet ab 19.090 Euro, der Kombi startet bei 19.750 Euro. Neuer Diesel und DSG für Erdgas-OctaviaFür den Octavia Combi Scout gibt es ebenfalls ein Update. Der Allrader mit mehr Bodenfreiheit und Offroad-Look ist ab sofort mit einem 110 PS starken 1,6-Liter-Diesel bestellbar. Die Preise beginnen bei 28.590 Euro. Zudem wird das Ausstattungsangebot um die Infotainment-Pakete "Amundsen" und "Columbus" erweitert. Beim 110 PS starken Octavia G-TEC reicht Skoda ein Siebengang-Direktschaltgetriebe nach. Der Einstiegspreis für die Erdgasversion inklusive DSG liegt bei 26.190 Euro. Eine weitere Neuheit ist die selbstreinigende Heckkamera. Eine eigene Reinigungsdüse sorgt dafür, das beim Rückwärtsfahren immer freie Sicht herrscht. Zusätzlich bietet Skoda ab sofort auch das induktive Laden von Smartphones an. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: Mit Material von SP-X |