VIdeo: BMW Speedway-Drift-Duell mit S 1000 RR -
Dreimal links, dreimal rechts und die Welt ist in Ordnung
verfasst am 11.10.2014
Driften macht süchtig. Wer das noch nicht weiß, darf gern dieses Video anschauen. Nach fünf Stunden Querfahrt neben einem M235i hat Speedway-Experte Karl Maier noch Hunger - und steigt auf eine S 1000 RR.
Landshut – Ohne Bremsen auf die nächste Kurve zu rasen - für viele Menschen klingt das wie ein Alptraum. Wie DER Alptraum. Für Karl Maier ist es pures Glück, Lebensinhalt. Der 57-Jährige ist vierfacher Langbahn-Weltmeister, Speedway-Experte und kann vom Querfahren nicht genug bekommen. Nach fünf Stunden testete Maier noch eine umgebaute BMW S1000 RR (193 PS) mit StollenbereifungQuelle: BMW Group
Das stellte er im September erneut unter Beweis. Gemeinsam mit einem BMW M235i driftete der Motorrad-Profi fünf Stunden am Stück über die knapp 400 Meter lange Speedwaybahn in Landshut/Ellermühle. Dabei ging es nicht um einen Rekord, nicht um einen Beweis, sondern nur um den Spaß an der Querdynamik.
Das Erstaunlichste: Nach fünf Stunden auf der Speedwaymaschine mit 0,5-Liter-Einzylindermotor, 80 PS, einem Gang und ohne Bremsen hatte Maier noch nicht genug. Er schwang sich auf eine umgebaute BMW S 1000 RR (193 PS) mit Stollenbereifung und drehte noch ein paar Runden. Nur zum Spaß, aber mit Bremsen.