Mike Rockenfeller fährt auf Titelkurs. Der Audi-Pilot gewann das DTM-Rennen in Moskau und hat nun 27 Punkte Vorsprung auf Verfolger Bruno Spengler.
Wolokolamsk - Nach seinem Erfolg bei der DTM-Premiere in Russland ist Audi-Pilot Mike Rockenfeller dem Gesamtsieg in den Deutschen Tourenwagen-Masters ein großes Stück näher gekommen. Auf Titelverteidiger Bruno Spengler im BMW hat der 29-Jährige nach sechs von zehn Läufen 27 Zähler Vorsprung. Der Kanadier Spengler wurde nach einem völlig verpatzten Auftritt 19. und blieb ohne Punkte. Rockenfeller hatte sich im markeninternen Duell mit Mattias Ekström zuvor durchgesetzt. Für den Schweden blieb drei Wochen nach seiner Disqualifikation am Norisring Rang zwei. Dritter wurde Augusto Farfus im BMW. Bester Mercedes-Pilot war Gary Paffett als Fünfter. Für den Briten dürften sich die Hoffnungen auf den zweiten DTM-Titel seiner Karriere nach dem Russland-Debüt der Rennserie zerschlagen haben. DTM: Probleme in RusslandBei der Qualifikation am Samstag hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die Rennboliden mit einem gesperrten Luftraum um Moskau noch ausgebremst. Weil der Rettungshubschrauber am Moscow Raceway deswegen keine Starterlaubnis mehr hatte, war ein Teil aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Rockenfeller hatte die Pole-Position daher schon nach dem dritten Quali-Abschnitt sicher. Am Start nutzte Rockenfeller den Vorteil und verteidigte seinen Spitzenplatz vor Ekström. Der Schwede fuhr allerdings auf den langsameren Reifen. Trotzdem gelang es ihm, Farfus hinter sich auf Rang drei zu halten. Titelverteidiger Spengler hatte als Vierter am Start schnell den Anschluss zum Spitzentrio verloren und wurde nach wenigen Runden bis auf den letzten Platz durchgereicht. Er war vorher mit Audi-Fahrer Miguel Molina kollidiert. Rockenfeller: Besseres Boxen-TimingBei sommerlichen Temperaturen und gut gefüllten Tribünen kamen die ersten Fahrer schnell an die Box. Ekström fiel nach dem Wechsel auf die Options-Reifen nach sieben Runden zurück auf Rang elf. Trotzdem entwickelte sich auf der 2,555 Kilometer langen Strecke ein Duell der beiden Audi-Piloten. Ekström übernahm während Rockenfellers Boxenstopp die Führung, konnte sie aber nicht bis zum Rennende halten. Rockenfeller wählte den besseren Zeitpunkt für den zweiten Stopp und gewann das Rennen. |