Es begann in Hannover und es endet auch dort. Einer der letzten jemals gebauten T2 erreicht die Geburtsstadt seiner Ahnen und sucht sich ein Plätzchen in der Familiengruft.
Hannover - Das helle Pastellblau wirkt ein wenig vergilbt. Doch der T2 ist nagelneu und einer der letzten seiner Art. Nach 46 Jahren Produktionszeit ist Schluss. Der letzte jemals gebaute Bulli T2 verlässt am 20. Dezember 2013 das brasilianische Werk. Ein Bestseller aus drei LändernMit dem Bulli geht das am längsten gebaute Automobil der Welt in den Ruhestand, sagt VW. Von 1967 bis 1979 fertigte Volkswagen den T2 am Standort Hannover. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare wurden gebaut, bis der T3 übernahm. Mit Wasserkühlung und Ethanol im TankZum Abschied baute VW 1.200 Exemplare der „56 Anos - Last Edition“. Die ersten 1.199 Fahrzeuge wurden für 85.000 Brasilianische Reais (umgerechnet 27.605 Euro) verkauft. Die Nummer 1.200 fuhr von Brasilien bis nach Hannover, in die Ausstellung der Oldtimer Werkstatt von VW Nutzfahrzeuge. Seine erste und letzte Station. Alle Abschieds-Bullis sind blau lackiert, haben ein weißes Dach, weiße Felgen und weiße Radkappen. Weit hinter dem auffälligen Kühlergrill, den es beim Original T2 nicht gab, sitzt ein wassergekühlter 1.4 Flex-Motor. Mit Benzin im Tank schafft dieser eine Leistung von 78 PS, mit Ethanol sind es sogar 80 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Die schönen Weißwandreifen messen 14 Zoll. Nun parkt der hellblaue Byebye-Bulli in Hannover. Die Produktionsbänder stehen still und uns blutet das Herz. Zum Glück gibt es genügend Nostalgiker, die den T2 in blau-weiß und sonstiger Couleur am Leben halten. Mit viel Geld und noch mehr Geduld. |
