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Elektroauto: BMW i4 soll in München gebaut werden - E-BMW im Mittelklasseformat

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BMW stellte die Studie iVision Dynamics vergangenes Jahr auf der IAA vor. Ein sehr konkreter Ausblick auf einen kommenden BMW i4, wie BMW nun bekanntgab.

Soll als BMW i4 vom Band laufen: Die BMW-Elektro-Studie iVision Dynamics Soll als BMW i4 vom Band laufen: Die BMW-Elektro-Studie iVision Dynamics

Genf - BMW hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Neuwagenflotte in Europa im vergangenen Jahr trotz eines geringeren Dieselanteils von 124 auf 122 Gramm je Kilometer gesenkt. Das gab BMW am Dienstag vor Beginn des Genfer Autosalons bekannt und kündigte zugleich den Bau eines rein elektrischen BMW namens i4 an, der Tesla Paroli bieten soll.

Eine Studie dieses viertürigen Elektro-Coupés hatte BMW im Septemberauf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt gezeigt. Es soll bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern kommen. Vorstandschef Harald Krüger sagte am Dienstag: "Dieses Fahrzeug wird Realität: Wir werden es als BMW i4 in München bauen."

Beim Konkurrenten Mercedes-Benz ist der Ausstoß von CO2 im vergangenen Jahr im Flottendurchschnitt von 123 auf 125 Gramm gewachsen. BMW hatte im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100.000 Plug-in-Hybride und rein elektrisch fahrende Autos verkauft und will bis 2025 25 elektrifizierte Modelle auf dem Markt haben.

Die Autohersteller brauchen mehr Elektroautos, um CO2-Strafzahlungen in der EU zu vermeiden und um die Vorgaben und Nachfrage im größten Automarkt China zu erfüllen. Die EU will, dass Neuwagen bis 2025 im Schnitt zunächst 15 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen, bis 2030 dann 30 Prozent weniger. Derzeit reichen die Regeln bis 2021. Dann gilt ein branchenweites Durchschnittsziel von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, für BMW konkret 100,4 g/km.

Quelle: dpa

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