• Online: 4.458

Gewerkschaft kämpft um Arbeitsplätze in der Autoindustrie - E-Mobilität: IG Metall fürchtet um Tausende Jobs

verfasst am

Rund 815.00 Menschen arbeiten in Deutschland in der Autoindustrie. Die IG Metall fürchtet, dass es durch die Elektromobilität künftig deutlich weniger werden könnten.

Der Vorsitzende des IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, fürchtet um Arbeitsplätze in der Autoindustrie Der Vorsitzende des IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, fürchtet um Arbeitsplätze in der Autoindustrie Quelle: dpa/picture-alliance

Frankfurt - Die Gewerkschaft IG-Metall fürchtet um Tausende Jobs. Die gesamte Automobilindustrie steht nach ihrer Einschätzung vor einem Umbau. Dabei gefährde vor allem die Umstellung auf Elektromobilität viele Arbeitsplätze. Das erklärte der Vorsitzende des IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, am Montagabend in Frankfurt. Köhlinger stellt sich darauf ein, dass die Gewerkschaft gemeinsam mit den Arbeitgebern und der Politik den Transformationsprozess gestalten muss. Eine aktive Industriepolitik müsse betrieben werden.

Von den bundesweit 815.000 Beschäftigten der Autoindustrie seien rund 250.000 im Antriebsbereich tätig, der bei Elektromotoren deutlich simpler und weniger arbeitsintensiv ausfällt. Elektromotoren haben beispielsweise keine Getriebe und keine Abgasanlagen. Rund 75.000 Jobs hingen allein von der Dieseltechnologie ab, die aber wegen ihrer günstigen CO2-Bilanz noch länger als Brückentechnologie gebraucht werde.

Der Bezirk Mitte mit den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen sei als Standort von sieben Werken der Autohersteller (Opel, VW, Mercedes, Ford) und zahlreicher Zulieferer besonders betroffen, sagte Köhlinger. Vor allem bei den Zulieferern der zweiten und dritten Reihe drohten Verlagerung und Abbau von Arbeitsplätzen. "Wir haben in unseren Bundesländern eher die verlängerten Werkbänke, nicht die 'Entscheider'", beschrieb Köhlinger die Situation. Die IG Metall will am 4. und 5. Mai in Wiesbaden eine Automobil- und Zuliefererkonferenz zum Thema veranstalten.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: