• Online: 1.606

Entscheidung über deutsches Formel-1-Rennen soll bald fallen - Ecclestone fordert Klarheit über Deutschlandrennen

verfasst am

Am 19. Juli soll laut offiziellem Formel-1-Kalender der Deutschland-Grand-Prix stattfinden. Doch bislang weiß niemand, ob und wo. Bernie Ecclestone will jetzt endlich Klarheit schaffen.

Bernie Ecclestone fordert eine baldige Entscheidung zum Formel-1-Rennen in Deutschland Bernie Ecclestone fordert eine baldige Entscheidung zum Formel-1-Rennen in Deutschland Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone drängt auf eine Entscheidung über das diesjährige Rennen in Deutschland. "Spätestens am Wochenende" müsse Klarheit herrschen, ob und wo ein deutscher Grand Prix in dieser Saison gefahren wird, sagte der Brite der Deutschen Presse-Agentur.

Wegen finanzieller Differenzen war bislang keine Einigung mit dem Nürburgring als Gastgeber zustande gekommen. Möglicher Ausweichort wäre Hockenheim. Ecclestone verhandle mit beiden Strecken. "Ich bin nicht sicher, ob es klappen wird", sagte der 84-Jährige.

Formel-1-Rennen war zuletzt ein Verlustgeschäft

Seit 1960 gab es jedes Jahr ein Formel-1-Rennen in Deutschland, seit sechs Jahren wechseln sich Hockenheimring und Nürburgring ab. In diesem Jahr sollte der Grand Prix am 19. Juli auf dem Nürburgring stattfinden, doch die Rennstrecke steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. Beide Strecken schrieben mit der Formel 1 zuletzt Verluste.

Ob Mercedes oder die öffentliche Hand mit Zuschüssen ein deutsches Rennen ermöglichen sollten, läge ganz bei ihnen, meinte Ecclestone. Er selbst habe keine Ahnung, warum die Formel 1 in Deutschland trotz der Erfolge von Mercedes und Sebastian Vettel mit sinkendem Interesse zu kämpfen habe. "Wir wissen es nicht. Es ist ziemlich seltsam", sagte Ecclestone.

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: