In Westeuropa schließt Ford angesichts der Verkaufseinbrüche gleich drei Fabriken. In Russland schafft der Konzern dagegen neue Kapazitäten.
Dearborn - In der russischen Teilrepublik Tatarstan baut Ford ein neues Motorenwerk mit 500 Mitarbeitern. Außerdem will Ford den kleinen Geländewagen EcoSport in Russland produzieren. Das Motorenwerk soll im Dezember 2015 seinen Betrieb aufnehmen, wie Ford am Dienstag verkündete. Die EcoSport-Produktion startet bereits im zweiten Halbjahr 2014. Ziel sei es, den Kunden im "schnell wachsenden russischen Markt eine komplette Palette an Fahrzeugen" anbieten zu können, erklärte Ford-Sollers-Chef Ted Cannis. Werkschließungen in Belgien und GroßbritannienFord hatte 2011 ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Hersteller Sollers gegründet, das in drei Montagewerken mittlerweile sieben Modelle fertigt. Anfangs waren es nur zwei Modelle. Dagegen fährt der US-Konzern die Produktion im westeuropäischen Markt nach hohen Verlusten zurück. Die geplanten Werksschließungen in Großbritannien und Belgien kosten 6.200 Jobs.
Quelle: dpa |