Akrapovic Full Moon: Custombike 2014 in Bad Salzuflen -
Ein Auspuff auf Rädern
verfasst am 09.12.2014„Eine Maschine, die Motorrad und Auspuff in einem ist“: Zulieferer Akrapovic und Dreamachine Motorcycles zeigen auf der Custombike-Show das Concept-Bike Full Moon.
Concept-Bike "Full Moon": Schalldämpfer-Schmiede Akrapovic zeigt in Bad Salzufflen einen Himmelskörper mit Rahmen
Quelle: Akrapovic
Bad Salzuflen – Zugegeben, bei „Full Moon“ haben wir nicht zuerst an eine Felge gedacht. Doch Auspuff-Hersteller Akrapovic schwört, dass es nicht um blanke Hintern geht: Das 30-Zoll-Rad aus Aluminium und Carbon sei der Grund, warum das Concept-Bike heißt, wie es heißt.
Akrapovic Full Moon: Custom-Bike mit Knucklehead-V-Twin
Das 30-Zoll-Vorderrad war ausschlaggebend bei der Namenswahl für den Full Moon Quelle: Akrapovic
Full Moon ist eine Gemeinschaftsarbeit von Akrapovic und Dreamachine Motorcycles aus Slowenien. Wichtigstes Detail soll natürlich der Auspuff sein. Rahmen und Verkleidung sind aus Blech gefertigt und integrieren die Abgasanlage. Akrapovic bezeichnet das Gesamtwerk als „eine Maschine, die Motorrad und Auspuff in einem ist.“
Ob das ein Alleinstellungsmerkmal ist, sei dahingestellt. Trotzdem haben die Firmen in mehr als 800 Stunden ein interessantes Stromlinien-Bike aufgebaut. Fast alle Leitungen und Kabel der Full Moon verlaufen versteckt. Anstelle eines Ständers gibt es eine hydraulische Hinterradaufhängung, die das Bike im Stand auf den Rahmen absenkt. Damit parkt das Show-Motorrad ohne weitere Hilfsmittel gerade auf der Messe Custombike 2014.
Zum S&S Knucklehead Motor mit 1,5 Litern Hubraum und zwei Akrapovic-Auspuffen machen die Hersteller keine genauen Angaben. Fahren wird die Full Moon aber ohnehin nur selten. Dafür lässt sich am Aggregat gut erkennen, wie groß Rahmen und Felge tatsächlich sind.
|
SerialChilla BMW
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.