• Online: 4.366

Bentley Continental GT: Offroad-Umbau auf Ebay versteigert - Ein Bentley zwischen TV-Star und Bastelbude

verfasst am

Das Fernsehen machte diesen Bentley Continental zu dem, was er ist: Ein Promi. Und gleichzeitig ein eher eigenwilliges Bastel-Projekt. Ist er seine rund 46.000 Euro wert?

Dieser Bentley Continental GT wurde in der britischen Fernsehsendung "Supercars Megabuild" vom Serienwagen zum Offroader Dieser Bentley Continental GT wurde in der britischen Fernsehsendung "Supercars Megabuild" vom Serienwagen zum Offroader Quelle: shinenorth16 via ebay.com

Bradford – Dieser Bentley könnte aus einem Mad-Max-Film stammen: Selbst geschnitzte Offroader fahren in der Endzeit-Reihe häufig durchs Bild. Nicht selten basieren sie auf Coupes. Doch der Continental ist kein Kino-Statist, er ist ein Fernseh-Star: In Großbritannien kennt man das Fahrzeug aus der aktuellen Staffel von Supercars Megabuild – wo die Metamorphose zum Offroader eine ganze Sendung füllte. Vor kurzem wechselte der Bentley in einer ebay-Auktion seinen Besitzer. Für eine Berühmtheit ging er relativ günstig weg, für eine Bastelbude vergleichsweise teuer.

Dakar-Renner für das englische TV

Das Prinzip der National-Geographics-Produktion Supercars Megabuild ist nicht allzu kompliziert: Ein Supersportler oder Luxus-Schiff soll schaffen, was er üblicherweise nicht kann. Der erste Versuch mit dem unangetasteten Serienfahrzeug scheitert natürlich kläglich. Danach wird geplant und gebastelt, bis das Auto die Aufgabe schafft.

Räder in der Dimension 265/65/17 passen nicht in den Radkasten eines Bentley Continental. In der TV-Sendung griff man zur Flex Räder in der Dimension 265/65/17 passen nicht in den Radkasten eines Bentley Continental. In der TV-Sendung griff man zur Flex Quelle: shinenorth16 via ebay.com Der auf ebay angebotene Bentley GT sollte ein Gelände-Renner werden. Marschrichtung: Dakar-Prototyp. Sendungs-untypisch funktionierte das Rollout mit dem Serienfahrzeug von 2004 ganz gut: Der allradgetriebene Brite bewältigte eine morastige Autocross-Strecke ohne grobe Schwierigkeiten, ließ sich mitunter in den Drift zwingen. Die Unzulänglichkeit des Standard-Continental wirkte daher etwas konstruiert: Einen kleinen Sprunghügel bewältigte der Bentley nicht, nachdem man ihm jedweden Anlauf untersagte. Mit Schotterreifen in der Serien-Dimension wäre die Sache wohl gegessen gewesen.

Doch das hätte wohl nur für acht von rund 40 Minuten Sendezeit gereicht. Also, Planung für den Großumbau: Mehr Bodenfreiheit soll der Bentley bekommen – mit Hilfe eines Offroad-Fahrwerks und richtiger Geländereifen. Daneben sollte der GT nicht nur wie ein Geländeauto fahren, sondern auch wie eines aussehen. Mit Überrollbügel, ernstzunehmenden Stoßfängern und Tarnfarbe.

Hier die komplette Supercars Megabuild-Folge mit dem Bentley Continental GT - allerdings auf Portugiesisch.

Ein Auto, acht Dämpfer

Auch im gut sortierten Fahrwerks-Fachhandel gibt es keine Offroad-Version der serienmäßigen Federbeine eines Bentley Continental. Folglich flog mitsamt der Luftfederung auch die Aufhängung aus dem Auto. Die neuen Dreieckslenker machten den Einbau von Quantum-Racing-Dämpfern möglich. Insgesamt fanden acht Stück in den GT, zwei pro Rad. Wenn schon Dakar-Abklatsch, dann aber richtig.

Beim umgebauten Bentley Continental GT sorgen Offroad-Reifen und -Dämpfer für die Geländegängigkeit. Der Rest dient vornehmlich der Optik Beim umgebauten Bentley Continental GT sorgen Offroad-Reifen und -Dämpfer für die Geländegängigkeit. Der Rest dient vornehmlich der Optik Quelle: shinenorth16 via ebay.com Als neue Pneus wählte man Radar Renegade in der Dimension 265/65/17. Die funktionieren dank Profil und Mischung ganz gut im Gelände, drehen ob ihres Umfangs später durch – und passen nie im Leben in die Radhäuser dieses Bentley. Die Lösung geriet brachial: Die Flex entfernte alles, was im Weg war. Kotflügel-Verbreiterungen verschleierten das Massaker. Und schirmen außerdem die Pneus ab.

Den Rammschutz an der Front bogen die Supercars Megabuild-Moderatoren selbst, den externen Überrollbügel ebenso. An ihm befinden sich auch die Befestigungspunkte für zwei Spritkanister, einen Ersatzreifen und die Licht-Galerie. Außerdem wurde das ehemals silberfarbene Coupe mit einer Militär-grünen Folie bespannt. Kostenpunkt für sämtliche Umbauten: Umgerechnet rund 28.200 Euro.

Ansonsten blieb der Continental original –verfügt weiterhin über 560 PS aus einem 6,0-Liter V12 und eine 6-Gang-Automatik mit Schalt-Wippen. Auch die Innenausstattung in Beige and Blue tastete das TV-Team nicht an.

101. Gebot: Du sollst mit der Preisbeurteilung abwarten

So sah der Bentley Continental GT aus, ehe die erste Klappe fiel So sah der Bentley Continental GT aus, ehe die erste Klappe fiel Quelle: shinenorth16 via ebay.com Auf Ebay ging der Offroader nun nach 101 Geboten für umgerechnet etwas mehr als 46.000 Euro weg. Kein Schnäppchen für einen 13 Jahre alten Continental. Aber auch nicht unverschämt: Auf mobile.de werden für die meisten 2004er Modelle niedrigere Preise ausgerufen, Fahrzeuge mit wenig Laufleistung sind mitunter teurer. Und ja: Angeblich ist auch dieser Continental straßenzugelassen. Also eigentlich gemessen am Promi-Status kein schlechter Preis.

Andererseits: Ob der Kult um das Auto anhält, ist fraglich. Noch kennen viele britische Petrolheads das Fahrzeug, doch liegt die Erstausstrahlung auch erst wenige Monate zurück. Heute ein berühmter Bentley, morgen ein wunderlicher Bentley? Die Chance besteht.

Avatar von SvenFoerster
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: