Drei Jahre nach der Einführung überarbeitet BMW die 5er-Reihe. Genaues Hinschauen lohnt, denn die Bayern verändern nur Details.
München – BMW hat bereits mit dem überarbeiteten Z4 gezeigt, wie dezent ein Facelift ausfallen kann. Ähnlich zurückhaltend modifizieren die Bayern die gehobene Mittelklasse: Der geliftete 5er unterscheidet sich nur marginal von seinem Vorgänger.
![]() Neuer Einstiegsmotor für den BMW 5erErstmals stellt ein 518d die Basis der 5er-Reihe. Sein 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 143 PS und 360 Newtonmeter. Verhältnismäßig bescheiden motorisiert beschleunigt die Limousine in 9,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. BMW gibt den Verbrauch mit 4,5 Liter pro 100 Kilometer an. Gegenüber dem 41 PS stärkeren 520d gibt es also keinen Vorteil beim Verbrauch, dafür aber beim Preis. ![]() BMW M5 mit Competition-PaketUm den Vorsprung des M5 auszubauen, bietet BMW die geliftete Version mit dem „Competition-Paket“ an. Das umfasst eine geänderte Fahrwerksabstimmung mit modifizierten Stabilisatoren, 20-Zoll-Räder und eine Leistungssteigerung von 15 PS. Bei der Präsentation am Nürburgring verspricht BMW-M-Entwicklungschef Albert Biermann außerdem „einen Hammer-Sound“ aus den schwarz-verchromten Auspuff-Endrohren. Die Demonstration scheitert aber an der Selbstschutz-Elektronik des BMW: Der kalte Motor will nicht höher als 2.500 Touren drehen. ![]() BMW-5er-Facelift: Mehr Ausstattung und AssistenzWährend der Fahrt ermöglicht eine Office-Funktion das Diktieren von SMS und E-Mails. Xenon-Scheinwerfer gehören erstmals zur Serienausstattung des 5ers, eine LED-Variante gibt es optional. Per Nachtsicht-Assistent erkennt der Fahrer Personen und Tiere, die er sonst in der Dunkelheit übersehen würde. ![]() Ebenfalls geliftet: BMW 5er GTEtwas umfangreicher fallen die Änderungen am Karosserieformen-Zwitter 5er Gran Turismo aus. Äußerlich tut sich wenig, aber dafür wächst der Kofferraum des Coupé-Kombis: Ab dem Facelift bietet das Gepäckabteil Raum für 500 Liter Ladung – 60 Liter mehr als der Vorgänger. UPDATE: Die neue Basisversion 518d kostet 39.900 Euro. Damit ist erstmals ein Dieselmotor die günstigste Variante. Der preiswerteste Benziner kostet 40.700 Euro (520i), für den M5 müssen mindestens 103.500 Euro auf den Tisch gelegt werden. Wer zusätzlich das Competition Paket möchte, sollte weitere 8.800 Euro auf dem Bankkonto haben. |
