Der Citroën Berlingo wird elektrisch - dem C-Zero sei Dank. Denn von ihm stammt der 67 PS starke Elektromotor, der den Hochdachkombi durch die Innenstadt treibt.
Köln - Jetzt ist Citroën dran: Kurz nach dem Konzern-Pendant Peugeot Partner wird nun auch der Berlingo zum Strom-Lieferwagen. Das wichtigste Argument gegen den Konkurrenten aus den eigenen Reihen: Er kostet 20.700 Euro netto (24.633 Euro brutto) und damit 100 Euro weniger als der Peugeot. Bei beiden Modellen ist die Batterie nicht im Preis inbegriffen und muss gemietet werden. Der Elektroantrieb des Berlingo Electric stammt aus dem Kleinstwagen Citroën C-Zero, leistet 67 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Die Energie wird in einem an der Hinterachse platzierten Lithium-Ionen-Akku gespeichert und soll für eine Reichweite von 170 Kilometern reichen. Den Berlingo Electric gibt es in zwei Längen: 4,38 Meter und 4,63 Meter. Das maximale Laderaumvolumen beträgt je nach Variante 3,7 beziehungsweise 4,1 Kubikmeter. Zu den Wettbewerbern des Lieferwagens zählen der Renault Kangoo ZE und der Nissan e-NV200, der im Juli auf den Markt kommt. Beide Transporter kosten jeweils 24.157 Euro brutto, ohne Batterie. Weitere MT-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |