• Online: 1.659

Adventskalender: 4. Dezember - Ein Panzer namens Hybrid

verfasst am

Hybridfahrzeuge wie der Toyota Prius können bei einem Unfall zu Panzern werden. Warum eigentlich?

Tag 4 im MOTOR-TALK-Kalender Tag 4 im MOTOR-TALK-Kalender

Fahrer eines Hybridautos gelten gemeinhin als fürsorglich, rücksichtsvoll und umweltfreundlich. Leider endet diese Freundlichkeit gegenüber der Umwelt meist am Auspuff. Denn bei einem Crash werden die Insassen eines Hybriden meist weniger stark verletzt als andere Autofahrer. Das hat die US-Prüforganisation IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) 2011 herausgefunden. Das liegt nicht an den Fahrern, sondern an der Physik.

Das Gewicht ist "der entscheidende Faktor“, sagt Matt Moore, Vice President der IIHS-Tochter HLDI (Highway Loss Data Institute). „Hybrid-Fahrzeuge wiegen rund zehn Prozent mehr. Und wie alle aus dem Physik-Unterricht wissen. Wenn mehr Masse mit Schwung auf weniger Masse knallt, nimmt das Leichtgewicht die Energie stärker auf.

(Quelle: ampnet)

Das Autofahrer-Bier des Tages: Früh Kölsch 0,0%

Früh Kölsch ohne Prozente findet man selten. Und das mit gutem Grund. Früh Kölsch ohne Prozente findet man selten. Und das mit gutem Grund.

  • Geruch: 3 Punkte
  • Geschmack: 2 Punkte
  • Süffigkeit: 2 Punkte
  • Hipster-Faktor: 3 Punkte
  • Image: 2 Punkte
  • Schmeckt wie echtes Bier: 1 Punkt
  • Label-Design: 2 Punkte
  • Würde ich wieder trinken: 20 Prozent

Mild im Geruch, aber sauer im Geschmack. Kölsch schmeckt schon mit Alkohol leicht. Ohne Alkohol schmeckt es gar nicht. Die rheinische Spezialität kennt man sonst als sehr süffiges Gebräu. Beim alkoholfreien Kölsch kämpften die Tester mit dem Glasinhalt.

Eine Ähnlichkeit zu Bier mag man auch echtem Kölsch absprechen, aber bei diesem hier war einfach keine außer der Farbe festzustellen.

0 Punkte: Schrecklich; 1 Punkt: Unbefriedigend; 2 Punkte: Noch akzeptabel; 3 Punkte: Geht in Ordnung; 4 Punkte: Gut bis sehr gut; 5 Punkte: Besser als in der Werbung

Der Röhrl des Tages

Fachzeitschrift: "Haben Sie nie daran gedacht, sich für die Stadt ein Auto in der Größenordnung eines Smart anzuschaffen?"

Walter Röhrl: "Bevor ich einen Smart fahre, würde ich mich aufhängen." 

Fachzeitschrift: "Wie bitte?"

Walter Röhrl: "Wenn ich nur von diesem Auto spreche, krieg' ich schon erhöhten Puls. Das ist kein physikalisches Fahrgerät, das ist ein Krankenfahrstuhl. An jeder Ortsausfahrtstafel müsste ein Sensor eingebaut werden, der das Auto dort sofort lahmlegt."

Quelle: MOTOR-TALK

Hier geht´s zu allen anderen Geschichten aus unserem Adventskalender !

Avatar von bjoernmg
Renault
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: