• Online: 1.436

Volkswagen verkauft im April mehr Autos - Ein Plus mit ein paar Minus-Zeichen

verfasst am

Volkswagen konnte im April seinen Fahrzeug-Absatz um 6,8 Prozent steigern. Doch auf dem nord- und südamerikanischen Markt sinken die Absätze.

VW lieferte in den ersten 4 Monaten knapp 2 Millionen Fahrzeuge aus VW lieferte in den ersten 4 Monaten knapp 2 Millionen Fahrzeuge aus Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen hat im April erneut mehr Autos verkauft. Mit 513.400 Pkw habe das Unternehmen im vergangenen Monat 6,8 Prozent mehr ausgeliefert als ein Jahr zuvor, teilten die Wolfsburger am Montag mit. In den ersten vier Monaten stieg die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge der Marke VW damit auf knapp zwei Millionen. Das waren 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Neben dem Wachstumsmarkt China zogen die Verkaufszahlen in Europa an. Dort legte der Absatz von Januar bis Ende April um gut vier Prozent zu. Verkaufsschlager blieb der Golf.

Allerdings gingen wegen der Ukraine-Krise deutlich weniger Fahrzeuge der Marke VW nach Russland. Auch in Nord- und Südamerika sieht es schlecht aus: In den USA zog die Kernmarke Volkswagen Pkw den Absatz erneut nach unten. Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt sanken die Verkäufe um mehr als zehn Prozent. Auf dem wichtigen brasilianischen Markt brachen die Auslieferungen sogar um fast 18 Prozent ein.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: