• Online: 1.342

Tuning News

Ein Porsche Cayenne mutiert zum Carbonmonster: Der Mansory Chopster mit 710 PS wird geboren

verfasst am

Ganz frisch kommt er von der IAA, der Mansory Chopster - ein Monster aus Carbon

Ein neues Niveau in Sachen Präzision und Verarbeitungsqualität präsentiert die Firma Mansory. Für diesen speziellen Carbon Umbau beauftragte Firmeninhaber Kourosh Mansory seine Tochterfirma Mansory Switzerland AG welche als Spezialist für die Porscheveredelung steht.

Ein komplettes Verbreiterungs-Kit wurde aus dem ultraleichten und dennoch hochfesten Material erstellt. Beginnend mit einer neu gestalteten Frontstoßstange die für einen SUV extremer kaum sein kann. Riesige Lufteinlässe sorgen für eine perfekte Anströmung der Antriebseinheit mit Frischluft und die zusätzlichen integrierten Tagfahrleuchten sorgen für ein zeitgemäßes auftreten.

Verarbeitung auf höchstem Niveau zeigt auch die Motorhabe durch die in Aluminium gefassten Abluftkanälen wodurch die entstehende Heißluft des Triebwerkes entweichen kann. Gleich die komplette Seitenlinie fertigen die Ingenieure bei Mansory aus Carbon. Kotflügelverbreiterung um 80mm, die Türen aus Carbon und die passenden Seitenschweller - wirklich kein Detail wird hier ausgelassen.

Auch die Heckpartie kann mit einer eigens aus Carbon gefertigten Heckschürze mit passendem Ausschnitt für die neue Auspuffanlage aufwarten. Natürlich darf ein passender Heckdiffusor sowie ein auf Abtrieb optimierter Heckspoiler an diesem Supergeschoss nicht fehlen.

Passend zum neuen Maßanzug platzierten die Designer bei Mansory riesige 11 x 23 Zoll-Monoblockfelgen im angesagten Turbinenlook. Riesig ist auch die Reifengröße des Dunlop Sport Maxx GT mit der Größe 315/25/23. Noch besser kommt diese Rad- Reifenkombination in Verbindung mit der elektronischen Absenkung der Karosserie um 45 Millimetern durch das Mansory-Sportmodul zu Wirkung.

Doch wäre so eine auffällige Erscheinung nichts ohne genügen Leistung. Man möchte die nun folgenden Leistungsdaten doch einfach dezent als angemessen bezeichnen:

Die Mansory Motorenabteilung ersetzt die serienmäßigen Turbolader durch größere Exemplare und verpasst dem Triebwerk ein neues Motormanagement. Das V8 Triebwerk leistet nun erhabene 710 PS/ 522 kW sowie ein maximales Drehmoment von glatten 900 Nm. Bei soviel Leistung muss auch angemessen ausgeatmet werden. Hier kommt ein speziell angefertigter Fächerkrümmer zum Einsatz der in einer kompletten Edelstahlauspuffanlage mit 4-mittig-platzierten-Endrohren endet.

Die Höchstgeschwindigkeit dieses Aerodynamik optimierten – und extrem gewichtreduzierten – Carbonmonster gibt Mansory mit 302 km/h an.

Wer nun glaubt, noch mehr Carbon, das geht doch gar nicht, der sollte seinen Blick durch das Interieur des Chopster schweifen lassen.

Vier einzelne Sportsitze mit Sichtcarbon-Rückenschalen und einer komplett durchgehenden Mittelkonsole bieten ein edles und sportliches Ambiente. Ausschließlich die besten Lederhäute finden ihren neuen Platz auf den mit dezenten Ziernähten versehenen Polstern. Ein neu gestaltetes Sportlenkrad, die aus Aluminium gefertigte Pedalerie und zahlreiche Echtcarbon-Applikationen bieten dem Fahrer eine perfekte Arbeitsatmosphäre. Natürlich kommt auch da Entertainment nicht zu kurz. Zwei in die Mittelkonsole integrierte Monitore sowie einen DVD-Player und einen Laptop mit Internet bieten standesgemäße Unterhaltung.

Die Macher bei Mansory boten dem staunenden Publikum auf der IAA mit dem Chopster einen wirklich beeindruckenden Auftritt!

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
31
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: