Weniger Gewicht und mehr Abtrieb: Lotus zeigt das Exige-Sondermodell Club Racer mit leichteren Sitzen, verbessertem Unterboden und einem Basispreis von 74.000 Euro.
Norfolk - Lotus schickt den Exige auf Diät: Als Sondermodell Exige S Club Racer verliert er 15 Kilogramm Gewicht. Dafür installiert Lotus einen neuen Heckflügel, eine leichtere Konsole im Innenraum, leichtere Türen und neue Sportsitze. Ein überarbeiteter Unterboden erhöht den Abtrieb. An Motor, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ändert Lotus nichts: Der 3,5-Liter-Kompressor-Sechszylinder leistet weiterhin 350 PS und schiebt den Club Racer in vier Sekunden auf Tempo 100. Bei 274 km/h ist die Spitzengeschwindigkeit erreicht. Gewichtsersparnis und Unterboden sollen sich vor allem auf der Rennstrecke auswirken. Der Sportler ist in Weiß, Orange und Gelb erhältlich. Teile der Front, Heckflügel und Spiegel sind serienmäßig mattschwarz lackiert. Für 2.500 Euro Aufpreis bekommt der Rest der Karosserie dieselbe Farbe. Für 74.000 Euro gibt es im Lotus Exige S Club Racer fast keinen Luxus. Wer auf Komfort besteht, der bezahlt 2.100 Euro für eine Klimaanlage und 1.245 Euro für ein Radio mit USB-Schnittstelle. Aber wie beim Jubiläumsmodell der Elise gilt: Luxus im Lotus ist wie Junk Food nach dem Joggen. |