• Online: 3.320

Hyundai will ab 2015 leichte Nutzfahrzeuge anbieten - Ein Sprinter-Konkurrent aus Korea

verfasst am

Hyundai bietet im Nutzfahrzeugsegment bislang nur den Van H1 an. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern: Die Koreaner wollen in die 3,5-Tonnen-Klasse einsteigen.

Bekommt der Hyundai H1 größere Geschwister? Bekommt der Hyundai H1 größere Geschwister? Quelle: Hyundai

Offenbach - Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist hart umkämpft. Viele Hersteller setzen deshalb auf Kooperationen und betreiben Badge-Engineering. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,44 Millionen leichte Nutzfahrzeuge in Europa neu zugelassen, in Deutschland betrug der Absatz nach ACEA-Angaben 212.691 Einheiten.

Hyundai will ein Stück von diesem Kuchen abhaben. Deshalb zeigen die Koreaner auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober 2014) einen Transporter mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und einer Länge von rund sechs Metern. „Wir wollen die Reaktionen abwarten und 2015 ein bis zwei solcher leichten Nutzfahrzeuge auf den Markt bringen“.

Das bestätigte Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, am Dienstag in Offenbach. Sollte die Nachfrage stimmen, könnte die Modellpalette in diesem Segment ausgebaut werden. Aktuell vertreibt Hyundai den Großraumvan H1 in Europa.

Medienberichte, wonach Hyundai auch in den Markt der schweren Nutzfahrzeuge einsteigt und auf der IAA auch den Lkw Xcient präsentiert, wollte Schrick weder bestätigen und dementieren.

 

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: