• Online: 1.297

Tuning News

Ein ungewöhnliches Paar: Hamann macht den Fiat 500 zum Rennsportler

verfasst am

Hamann, der Spezialist für BMW-Tuning und die Veredlung von anderen Luxusmarken hat sich 2010 etwas ganz besonderes vorgenommen. Mit dem Kultflitzer Fiat 500 beweist Hamann, das auch im kleinen Segment einiges an Power herauszuholen ist.

Mit zahlreichen Tuningmöglichkeiten kann der Cinquecento auf ein individuelles Maß an Leistungssteigerung gebracht werden. In der sogenannten Abarth-Version stehen fünf verschiedene Tuningstufen zur Auswahl. Bereits das kleinste Update HS I steigert die Leistung des Fiat dank verbesserter Motorenelektronik von 135 auf 160 PS. Im zweiten Schritt HS II werden bereits 180 PS erreicht und zwar durch Optimierung der Turbolader, dem Einsatz eines Sportluftfilters und einem neuen Endschalldämpfer mit zwei Rohren.

In der Stufe HS III werden dann dank nochmals verbesserter Turbolader und Motorenelektronik 210 PS erreicht. Nach diesen drei vielversprechenden Stufen trumpft Hamann als nächstes mit dem Programm HS Race auf. Hier werden Schmiedekolben und verstärkte Pleuel im Motor eingesetzt. Mit Turboladern, einer Rennkupplung und Sportbremse wird der Fiat 500 hier zu einem richtigen Renngeschoss mit satten 240 Pferdestärken.

Zusätzlich zu diesen Tuningmaßnahmen werden in der Version HS Cinquecento 575 ein neuer Zylinderkopf mit passender Nockenwelle und zwei Ladeluftkühler verbaut. In dieser letzten Modifikation wird der Cinquecento zur absoluten Rennmaschine mit 275 PS.

Um dieses Leistungsplus auf die Straße zu übertragen bietet Hamann zu diesem Paket ein Schaltgetriebe mit veränderter Übersetzung an. Ein langer fünfter Gang senkt die Drehzahl und verspricht eine noch höhere Endgeschwindigkeit.

Passend zu diesen neuen Höchstgeschwindigkeiten kommt die breite Karosserie des neuen Fiat extrem markant daher. Eine Frontschürze mit integrierten LEDs setzt den Anfang, Verbreiterungen um 30 Millimeter an den vorderen Kotflügeln und um 35 Millimeter an den hinteren lassen das kleine Retroauto markant erscheinen. Verbunden werden diese durch imposante Seitenschweller. Am Heck findet sich wieder die Individualität. Mit zwei oder vier Endrohren und einem extrem sportlichen Diffusor wird die Rückansicht des Fiat 500 veredelt und aerodynamisch perfekt ausgenutzt.

Dazu passen auch das neue Sportfahrwerk und die Designfelgen 18 Zoll große Largo Forged Anodized, die in schwarz-matt perfekt den neuen sportlichen Look unterstreichen.

Als Alternative zum besonders breiten Bodykit bietet Hamann außerdem die sportivo-Line an, die einen sportlicheren Look bietet.

Im Interieur wird dieser wieder mit Aluminium-Pedalerie und neuen Fußmatten mit Hamann-Logostick wieder aufgegriffen. Mit dieser Rundumerneuerung hängt der kleine Fiat 500 in Zukunft wohl die eine oder andere Luxuslimousine ab.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
82
Diesen Artikel teilen:
82 Kommentare: