• Online: 4.010

Neu in New York: Ford Focus Facelift mit Stufenheck - Eine Stufe für die Amis

verfasst am

Auf der New York Auto Show (ab 19. April) zeigt Ford die Stufenheck-Version des frisch gelifteten Focus. Die Schrägheck-Variante debütierte bereits Ende März in Genf.

Die Stufe zieht in Amerika, kommt aber wahrscheinlich nicht in Europa Die Stufe zieht in Amerika, kommt aber wahrscheinlich nicht in Europa Quelle: Ford

Dearborn – Im Prinzip, sagt Ford, ist der Focus „weltweit das gleiche Auto“. Ein Ford für alle also? Im Prinzip ja, aber nicht ganz. Denn in Europa kann Fords Kompakter zwar mit Stufe bestellt werden, nur tut das kaum jemand. Die Amerikaner mögen ihren Focus mit Stufenheck. Kombis lassen sie dafür kälter als eine Cola ohne Eis.

Nach der europäischen Messepremiere des frisch gelifteten Focus – als Schrägheck und Kombi – steht auf der New Yorker Messe in der kommenden Woche das Stufenheckmodell, oder, wie der Ami sagt, der „Sedan“.

Was ist neu am US-Focus? Das gleiche wie bei uns: Der Grill und das Cockpit. Außerdem, obwohl sie nicht gern selbst schalten und Hubraum schätzen, bekommen Amerikaner im Focus künftig den 1,0-Liter-Dreizylinder mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Bisher stehen in Amerika ausschließlich 2,0-Liter-Motoren in der Preisliste. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe gab es bisher nur im Focus ST.

Avatar von bjoernmg
Renault
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: