Citroën will die Edel-Modellreihe DS in China als eigenständige Marke etablieren. Da Chinesen große Stufenheck-Limousinen lieben, bekommen sie diese bald von Citroën.
Paris - Das ist erstaunlich unfranzösisch, aber konsequent: Citroën baut den Chinesen ein Auto, genau wie es Chinesen wollen – nicht das, wovon Europäer denken, dass es auch Chinesen gefallen könnte. Der DS 5LS ist eine vornehme, schicke Stufenhecklimousine mit Abmessungen, die zwar repräsentativ wirken, aber im Stau von Peking oder Shanghai manövrierbarer sind als manche Langversion aus Süddeutschland. Quelle: Citroën Das neue Modell wird zwar in Paris vorgestellt, aber im chinesischen Werk Shenzhen produziert. Die Stufenhecklimousine überragt mit 4,70 Metern Länge den Citroën DS5 um 17 Zentimeter. Mit 1,84 Metern Breite ist die neue Limousine 3 Zentimeter schmaler als das Schrägheck aus Frankreich, beide Modelle sind 1,50 Meter hoch. Der Radstand entspricht mit 2,71 Metern dem des DS5. Neues DS-DesignDer neue DS-Grill deutete sich bei Citroën-Showcars der Vergangenheit schon an, zum Beispiel am SUV Wild Rubis. Hier überführen die Franzosen, pardon, Chinesen das neue Design erstmals in die Serie. Im Innenraum dominieren, ganz Reiselimousine, Metall, Holz und Leder. Nicht umsonst kommt kein Citroën-Messestand mehr ohne einen Sattler aus. Auch auf einen Luftionisator, Hifi-System und moderne Assistenzsysteme müssen wohlhabende Asiaten nicht verzichten. Ob und wann die Limousine auf DS5-Basis auch zu uns kommt, lässt Citroën offen. Auch zu den Motoren gibt es noch keine Angaben. Die neue Designlinie allerdings können wir auch für Europa-DS erwarten. |