Ein neuer Gegner für Fords Ranger Raptor? Nicht ganz. Der Toyota Hilux GR Sport stammt zwar von Gazoo Racing, kommt aber eher nicht nach Europa - und ohne Extra-Power.
Sao Paulo – „Toyota Gazoo Racing“ ist die Motorsport-Schmiede der Japaner und zuständig für sportliche Toyota-Modelle wie den Yaris GRMN. Jetzt baut der Haustuner seinen ersten Geländewagen: Der Toyota Hilux GR Sport basiert auf dem erfolgreichen Pick-up der Japaner und debütiert derzeit in Sao Paulo (Brasilien). Warum „GR Sport“? Toyota begreift das Label als eine Art „GRMN light“. Während GRMN-Modelle direkt mit Motorsport-Technik ausgestattet seien, stehe „GR Sport“ eher für Modelle mit erhöhter Fahrspaß-Kompetenz und „optischer Verbindung“ zum Haustuner Gazoo Racing. Die zeigt sich außen in den Gazoo-Farben und speziellen 17-Zoll-Allterrain-Reifen. Quelle: Toyota An der Architektur des robusten Pick-up-Fahrwerks ändert Toyota nichts. Es kommen allerdings härtere Federn vorn sowie geänderte Dämpfer zum Einsatz. Diese Modifikationen sollen für mehr Fahrstabilität auf schlechten Straßen sorgen und ermöglichen so schnelleres Fahren beim Offroad-Einsatz. Im Innenraum bringt Toyota das Gazoo-Logo zum Beispiel auf dem Startknopf zum Einsatz. Außerdem erhält jeder Sport-Hilux eine individuelle Nummer auf der Mittelkonsole. Unter der Haube des sportlichen Toyota Hilux arbeitet ein 2,8-Liter-Diesel mit 177 PS – der stärkste Motor also, der serienmäßig im Hilux angeboten wird. Gekoppelt wird das Aggregat an eine Sechsgang-Automatik, die die Kraft an alle vier Räder verteilt. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Ob Toyota den Hilux GR Sport jemals nach Europa bringen würde, bleibt ohnehin offen. Bislang sprechen die Japaner lediglich von einem geplanten Vertrieb in Südamerika, vorrangig in Brasilien und Argentinien. |