Das neue Programm MTM individual setzt alle Kundenwünsche um, damit ein einzigartiges Fahrzeug entsteht. So ermöglicht MTM die Individualisierung des eigenen Fahrzeugs, soweit die Vorstellungskraft des Kunden reicht. Mehr Exklusivität gibt es nicht. Motoren Technik Mayer zeigt jetzt, was mit dem Individualprogramm möglich ist. Im Kundenauftrag hat die Fahrzeugschmiede aus dem oberbayerischen Wettstetten den Audi R8 so modifiziert, dass eine einzigartige Sportmaschine entstanden ist, wie es keine zweite gibt. Die auffälligste Neuerung des Mittelmotor-Supersportlers mit der Aluminiumkarosserie ist die giftgrüne Lackierung. „Porsche 2D8“ lautet die genaue Bezeichnung dieser knalligen Farbe, die am Porsche GT3 bekannt wurde. MTM beweist mit dieser Arbeit die Liebe zum Detail. Dann neben der großflächigen Lackierung der Aluminiumkarosserie hat der international erfolgreiche Fahrzeugveredler auch Lackflächen im Motorraum eingefärbt und am ganzen Fahrzeug weitere Akzente gesetzt, die nicht nur die Farbgebung, sondern auch die Verarbeitung einzigartig machen. Auf allen vier schwarzen Bremssätteln und dem schwarzen Tankdeckel ist ein grüner „R8“-Schriftzug angebracht. Die ultraleichten MTM Bimoto-Leichtmetallräder in den Größen 9x20 und 11x20 Zoll in glänzend schwarzer Beschichtung tragen auf einer Speiche pro Rad den grünen Schriftzug „MTM forged“ und weisen damit auf die hochwertige Schmiedefertigung der Felgen hin. Im Innenraum taucht die aufregende Wagenfarbe wieder an den Nähten des Wildlederlenkrads von MTM und im „Quattro“-Schriftzug auf der Handschuhfachklappe auf. Auch das „R8“-Logo auf dem Schaltknauf strahlt in Grün. Von der auffälligen Farbe lässt sich MTM das eigene Stilbewusstsein aber nicht trüben. Deshalb hat Motoren Technik Mayer die charakteristische Zweifarbenlackierung erhalten, die für den Audi R8 typisch ist. Hinter den Türen setzt ein zwei Hand breiter Bereich in glänzendem Schwarz den Kontrast und verleiht dem Fahrzeug die unverwechselbare R8-Optik. MTM-Kompressor verleiht dem V8-Motor 560 PS MTM wäre aber nicht MTM, wenn sie sich mit einem neuen Anstrich zufriedengäben. Deshalb bietet die Schmiede auch eine deutliche Leistungssteigerung an. Die eigens entwickelte Kompressortechnik, für die MTM weltberühmt ist, katapultiert die Leistung des V8-Motors mit 4,2 Litern Hubraum von 420 PS (313 kW) um ein Drittel nach oben auf atemberaubende 560 PS (418 kW). Auch das maximale Drehmoment schnellt um 34 Prozent hoch von 430 auf 580 Newtonmeter. Diesen enormen Kraftzuwachs bietet MTM auch für den Audi R8 mit dem V10-Motor an. Dessen Leistung steigt dann durch Änderung der Motorelektronik von 520 PS (388 kW) ebenfalls auf 560 PS (418 kW). Den passenden Sound liefert die neue Abgasanlage mit Klappensteuerung, die in vier schwarzen, keramikbeschichteten Endrohren mündet. Für die nötige Luftzufuhr sorgen die überarbeiteten Sideblades, die direkt hinter den Türen den Fahrtwind an den Mittelmotor weitergeben. Um die neu gewonnene Kraft auf die Straße zu bekommen, sorgt ein umfangreiches Aerodynamikpaket für den nötigen Abtrieb. Vorne saugt der oben grün, unten mattschwarz lackierte Frontsplitter aus Echtcarbon das Fahrzeug an den Asphalt. Die Seitenschweller und der Heckdiffusor, beide ebenfalls komplett aus grün lackiertem Echtcarbon, halten die Hinterachse des Allradlers auf dem Boden. So erreicht der MTM R8 Spitzenzeiten auf der Rennstrecke. Damit das Fahrzeug auf dem Weg dorthin nicht an Straßenschwellen und Tiefgaragenausfahrten hängen bleibt, verbaut MTM ihr Lift-up-System. Dieses hebt wahlweise die Vorder- oder die Hinterachse um 40 Millimeter an, um die Schikanen des Alltags zu meistern.
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 15.04.2009
21
Standspurpirat15328