• Online: 1.700

Kia Soul EV startet bei 30.790 Euro - Elektrischer Kia Soul kommt nach Deutschland

verfasst am

Zum Jahresende 2014 bietet Kia den elektrischen Soul in Deutschland an. Er kostet in etwa so viel wie der Nissan Leaf.

Der Elektromotor des Kia Soul EV leistet 110 PS und bis zu 285 Newtonmeter Der Elektromotor des Kia Soul EV leistet 110 PS und bis zu 285 Newtonmeter Quelle: Kia

Frankfurt/Main - Kia beginnt in Deutschland mit dem Verkauf des Soul EV. Der Kompaktwagen mit E-Antrieb kommt Ende 2014 und kostet 30.790 Euro, teilte der koreanische Hersteller mit.

Soul EV mit 110 elektrischen Pferdestärken

Im Innenraum setzt der koreanische Hersteller auf Nachhaltigkeit, das Cockpit wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt Im Innenraum setzt der koreanische Hersteller auf Nachhaltigkeit, das Cockpit wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt Quelle: Kia

Damit kostet das E-Auto 8.000 Euro mehr als die bislang teuerste Version des Soul (1.6er-Benziner). Der Elektromotor leistet 110 PS und liefert 285 Newtonmeter Drehmoment. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus fasst 27 Kilowattstunden. So gerüstet soll der E-Soul in 11,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h erreichen. Als Reichweite gibt Kia maximal 212 Kilometer an.

Der Ladevorgang der Batterie mit dem serienmäßigen On-Board-Charger dauert an einer 230-Volt-Buchse vier bis fünf Stunden. An einer Schnellladestation mit 50-kW-Technik lasse sich der Akku binnen 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen.

Geschlossener Kühlergrill und zweifarbige Lackierung

Gut zu erkennen ist der elektrische Soul am geschlossenen Kühlergrill. Hinter der Klappe befindet sich der Ladeanschluss für das Auto. Im Innenraum setzt Kia auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen.

Update: Hier gibt es News zum Kia Trail`ster e-AWD concept, einem Allrad-Hybrid.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
129
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
129 Kommentare: