In Paris zeigen die Stuttgarter eine seriennahe Elektro-B-Klasse. Als eines der ersten Modelle trägt der Kompaktvan den Namenszusatz „Electric Drive“. Stuttgart – Mercedes und alternative Antriebe: Man hat das Gefühl, jede denkbare Technik liegt fertig in der Schublade- aber keine wird verkauft. Vom Range-Extender-Konzept hat sich Mercedes vorerst wieder verabschiedet. Auf der IAA 2011 setzte man beim Vorgänger-Konzept der Elektro-B-Klasse noch auf einen zusätzlichen Verbrennungsmotor; dieses Jahr gibt es reine Elektro-Power. Dank Antriebstechnik vom neuen Kooperationspartner Tesla sind 136 PS und ein Drehmoment von 310 Newtonmetern für den Kompakt-Van drin. Der Lithium-Ionen-Akku verbirgt sich unter dem Fahrzeugboden vor der Hinterachse und kann per Hausstrom oder 400-Volt-Strakstromanschluss geladen werden. Ist der Akku vollständig geladen, soll eine Reichweite von 200 Kilometern zur Verfügung stehen. 2014 soll die elektrisch angetriebene B-Klasse auf den Markt kommen - nach derzeitiger Planung. Ihr Heck soll dann wie das der Studie und aller anderen elektrischen Smarts, AMG-Modelle und batterieelektrischen Mercedes von dem Zusatz „Electric Drive“ geziert werden.
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 17.09.2012
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