• Online: 3.746

BMW und ZF bauen Getriebe für BMW 328 - Ersatzgetriebe für einen Klassiker

verfasst am

BMW Classic hat ein komplettes Original-Getriebe für den Sportwagen BMW 328 aus den 30er-Jahren nachbauen lassen.

BMW 328. Bauzeit: 1936 - 1940, nur 464 Stück wurden gebaut. BMW 328. Bauzeit: 1936 - 1940, nur 464 Stück wurden gebaut. Quelle: BMW

München - Es sind nicht viele, die diese Nachricht betrifft. Aber sie dürften sich umso mehr freuen: Für den 30er-Jahre-Sportwagen BMW 328 gibt es nachgebaute Original-Getriebe. Seit Jahren hatten Liebhaber dieses Ersatzteil schmerzlich vermisst.

Bewährungsprobe bestanden: Der Prototyp absolvierte die Mille Miglia 2012 Bewährungsprobe bestanden: Der Prototyp absolvierte die Mille Miglia 2012 Quelle: BMW

Nur 464 Stück wurden von dem zwischen 1936 und 1940 produzierten Sportwagen gebaut. Sammler des seltenen Modells wünschen sich ihren Klassiker besonders originalgetreu und im bestmöglichen Zustand. Darauf hat die Oldie-Sparte BMW Classic reagiert und zusammen mit dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen das einst verwendete Hurth-Getriebe originalgetreu reproduziert.

Noch nie war die Rekonstruktion eines Ersatzteils für BMW-Oldtimer komplexer. Originalgetriebe und zeitgenössische Konstruktionszeichnungen dienten als Vorlagen.

Bewährungsprobe bestanden

Der internationale Automobildachverband FIA und der Weltverband der Oldtimer-Clubs Fiva gaben dem Getriebe ihren Segen. Damit werden Autos mit den neuen Getrieben auf jeden Fall bei Oldtimer-Veranstaltungen zugelassen.

Ihre erste Bewährungsprobe absolvierten Prototypen bereits bei der Mille Miglia 2012. 55 Original-Getriebe wurden vorerst gefertigt. Kaufen kann man sie nur über das BMW Classic Center. Kostenpunkt: 19.748,33 Euro. Ein originaler 328 Sportzweisitzer im Zustand 2 wird nach Angaben von Classic Data heute mit rund 450.000 Euro gehandelt.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: