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Weniger Rußpartikel für Direkteinspritzer - Euro 6 für Direkteinspritzer

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München - Benzin-Direkteinspritzer können durch innermotorische Maßnahmen so optimiert werden, dass sie modernen Umweltanforderungen entsprechen und Euro-VI-fähig sind.

Ohne Filter auf Euro6: Direkteinspritzer Ohne Filter auf Euro6: Direkteinspritzer Das hat der ADAC in München in einem Eco-Test ermittelt. Hintergrund ist, dass bei Fahrzeugen mit einer Benzindirekteinspritzung teilweise eine Anzahl an Rußpartikeln gemessen wurde, die bis zu zehnfach höher war als bei modernen Dieselautos. Auf der anderen Seite stehen bei gleichem Hubraum mehr Leistung und geringerer Verbrauch.

Laut ADAC konnte nun im Eco-Test, dem Umweltranking des Clubs, bewiesen werden, dass auch Benzin-Direkteinspritzer sauber sein können. Dafür sei nicht unbedingt ein extra Filter notwendig, den einige Umweltverbände obligatorisch forderten. Als Beispiel nennt der Autoclub den neuen Audi A3 1.8 TFSI. Er hatte im ADAC Eco-Test vier von fünf möglichen Umweltsternen erreicht. Welche Fahrzeuge im Umweltranking wo rangieren, hat der Autoclub auf seiner Website zusammengestellt.

Quelle: DAPD

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