• Online: 936

Mercedes SLS AMG GT3 45th Anniversary - Exklusiver geht's nicht

verfasst am

Autosammler aufgepasst! Zum 45. Geburtstag von AMG gibt es was ganz Exklusives: Der SLS AMG GT3 „45th Anniversary“ kommt mit viel PS und in Mini-Auflage.

Matter Lack und Karbon Matter Lack und Karbon Affalterbach – Zum ihrem 45. Geburtstag beschenkt die Mercedes-Sportabteilung AMG sich selbst mit einem Sondermodell des Flaggschiffs SLS. Der Mercedes SLS AMG GT3 „45th Anniversary“ wird wohl haupsächlich für Autosammler interessant sein.

Allerdings werden sich nur sehr, sehr wenige das gute Stück in die Garage stellen. Der Geburtstagsrennwagen wird nur fünf Mal gebaut. Man kann sich zukünftige Klassiker-Verschollenheits-Garagenfund-Geschichten schon jetzt ausmalen.

Basis der „45th Anniversary“-Edition ist die Wettbewerbsversion des SLS, wie sie etwa bei der FIA GT3-Europameisterschaft zum Einsatz kommt. Zu den Besonderheiten des Sammlermodells zählen grauer Mattlack auf Karosserie und Felgen, Flügeltüren mit frei liegenden Karbon-Strukturen und eine Karbon-Mittelkonsole im Innenraum. Außerdem verfügt das Sondermodell, im Gegensatz zum normalen SLS GT3, über einen Beifahrersitz. Den Antrieb übernimmt der bekannte 6,3-Liter-V8-Benziner mit rund 544 PS.

Prominenter Schrauber

Die Alltagstauglichkeit ist beschränkt Die Alltagstauglichkeit ist beschränkt Allerdings wäre AMG nicht AMG, wenn man zum Geburtstagsauto mit Mini-Auflage nur etwas Karbon und ein wenig matten Lack spendieren würde.

Nein, die Besonderheit des Anniversary-SLS liegt woanders: Bei der Montage schraubt kein Geringerer als Mercedes-Werksfahrer und DTM-Rekordmeister Bernd Schneider mit am SLS. Da wird es schon verständlicher, dass Mercedes-AMG nur fünf Exemplare baut, schließlich muss der Mann auch mal wieder zurück an die Rennstrecke.

Auf der traditionellen Plakette am SLS-Triebwerk findet sich deshalb neben der Signatur des Motorenmonteurs auch die Unterschrift von Bernd Schneider. Zusätzlich übernimmt der Rennfahrer auch die Einweisung, wenn die fünf Käufer das Auto am Firmensitz in Affalterbach übernehmen - exklusiver geht es nicht.

Leider keiner für die Straße

 

Verständlicherweise schlägt sich all das auch im Preis nieder. 446.250 Euro inklusive Mehrwertsteuer werden für das Sondermodell fällig. Ein normaler SLS AMG GT3 kostet 397.460 Euro. Wer also ein exklusives Supercar sucht, der sollte hier ernsthaft überlegen. Anders als Veyron und Co. wird man diesen SLS wirklich nicht auf deutschen Autobahnen sehen. Schließlich hat der Rennwagen keine Straßenzulassung.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von granada2.6
Mercedes
45
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: