• Online: 1.120

Gaming News

F1 2010: Jeder einzelne Formel-1-Wagen detailliert nachgebildet

verfasst am

Technische Original-Daten und Feedback von echten Formel-1-Piloten: Anthony Davidson und die Codemasters Studios veranschaulichen wie realistisch die Rennstrecken und Formel-1-Autos im offiziellen PC- und Videospiel zur Königsklasse des Motorsports umgesetzt sind.

Für die Rückkehr der Formel 1 auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 überlässt Codemasters nichts dem Zufall. Damit F1 2010 ein absolut authentisches Spielerlebnis vermittelt, nutzen die Entwickler nicht nur Original-Daten die von den Streckenbetreibern und Teams zur Verfügung gestellt werden, sondern setzen auch auf die Expertise der echten Formel-1-Fahrer.

Um die 19 Strecken der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 akkurat zu simulieren, wurden CAD-Daten (Computer Aided Design; Anm. d. Red.) und umfangreiche Referenzfotografien als Basis genutzt. Sobald die Strecken erstellt sind, gibt der ehemalige Formel-1-Pilot Anthony Davidson, der als technischer Berater an F1 2010 mitarbeitet, aus Pilotensicht Feedback zum Look & Feel eines jeden Kurses im Spiel.

"Dadurch, dass ich die Strecken im echten Leben schon gefahren bin, kann ich den Entwicklern meine Eindrücke weitergeben", sagt Anthony Davidson der sich auf seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke aus Tausenden Kilometern als Testfahrer und 24 Grand Prix-Einsätzen verlassen kann.

"Es gibt so viele Details die nur ein Fahrer kennt. Zum Beispiel Kurve acht in Spa: Ich weiß, dass wirklich jedes Auto, in dem ich bisher gefahren bin, dort untersteuert. Dieses Detailwissen als Fahrer fließt in das Spiel ein. Die Strecken fühlen sich absolut echt an", bescheinigt der Brite dem offiziellen PC- und Videospiel zur Königsklasse des Motorsports in dieser Hinsicht absolute Bestnoten.

Neben den Rennkursen werden natürlich auch die Boliden originalgetreu dargestellt und die typischen Charakteristika aufweisen. So wirken sich auch minimale Unterschiede im Design, zum Beispiel beim Radabstand, auf das Fahrverhalten auf der Strecke aus. Für die Spieler bedeutet das, dass jedes Team ein unterschiedliches Fahrerlebnis bietet.

Einblicke in die Entwicklung von F1 2010 bietet das aktuelle vierte Entwicklertagebuch in Videoform, in dem Codemasters die Zuschauer hinter die Kulissen blicken lässt und zeigt wie das Erscheinungsbild und die Leistung jedes einzelnen Formel-1-Autos detailliert nachgebildet wurden.

 

Quelle: Speedmaniacs

Avatar von Duftbaumdeuter15713
14
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: