Die Formel 1 Termine für die Saison 2012 stehen fest. Der FIA-Weltrat hat den Kalender für das kommende F1-Jahr abgesegnet. Los geht es am 18. März in Melbourne. Das Finale steigt am 25. November in Sao Paulo. Der F1-Kalender 2012 ist nach vielen Änderungen endlich fix. Bis zuletzt feilte F1-Boss Bernie Ecclestone mit den Veranstaltern um die Termine. Noch einmal wurden einige Rennen hin und her geschoben. Nun ist man sich einig. Am 31. August haben die Mitglieder des FIA-Weltrats den Formel 1-Kalender abgesegnet. F1-Termine 2012 stehen fest Die Saison 2012 beginnt traditionell mit dem Grand Prix von Australien. Los geht?s am 18. März in Melbourne. Nur eine Woche weiter dröhnen die Motoren in Malaysia (25.3.). Nach dem Doppelschlag zu Beginn können sich die Teams drei Wochen erholen. Mit den Rennen in Shanghai (15.4.) und Bahrain (22.4.) wird der zweite Teil des Übersee-Starts ebenfalls innerhalb von nur sieben Tagen ausgetragen. Zuletzt hatte es eher so ausgesehen, dass Bahrain wegen der Unruhen in die zweite Saisonhälfte rutscht. Nun ist das Wüstenrennen wieder vorgezogen worden, was sicher wieder Fragen zur Sicherheit im arabischen Königreich hervorrufen wird. Der Beginn der Europa-Saison findet am 13. Mai in Barcelona statt. Der Grand Prix der Türkei ist dafür aus dem Kalender 2012 rausgeflogen. Das Rennen am Bosporus war dem Veranstalter zu teuer geworden. Das Zuschauerinteresse war zu gering. Dafür wird in der dreiwöchigen Pause nach dem Übersee-Auftakt noch eine zusätzliche Testwoche eingelegt. Vom ersten bis dritten Mai trifft sich die Formel 1 zu Testfahrten auf der Ferrari-Hausstrecke in Mugello. Formel 1-Saison 2012 mit 20 Rennen Nach dem Klassiker in Monaco (27.5.), der in diesem Jahr erst 14 Tage nach dem Europa-Auftakt in Spanien stattfindet, geht der Formel 1-Zirkus schon wieder auf große Fahrt. Am 10. Juni steht das Rennen in Montreal auf dem Programm. Mit dem GP Europa in Valencia (24.6.), dem GP England in Silverstone (8.7.), dem GP Deutschland am Hockenheimring (22.7.) und dem GP Ungarn in Budapest (29.7.) geht es danach in Europa weiter in die Sommerpause. Die zweite Hälfte der Saison 2012, die erstmals 20 Rennen beinhalten wird, startet am 2. September im belgischen Spa. Nur eine Woche später - traditionell in Monza (9.9.) - verabschiedet sich die Formel 1 dann wieder von Europa. Enges F1-Saisonfinale 2012 Das Saisonfinale mit sieben Überseerennen in zwei Monaten wird besonders anstrengend. Die Stationen heißen GP Singapur (23.9.), GP Japan (7.10.), GP Korea (14.10.), GP Indien (28.10.), GP Abu Dhabi (4.11.), GP USA (18.11.) und GP Brasilien (25.11.). Die einzige neue Rennstrecke der Saison 2012 liegt im texanischen Austin, wo es eine Woche vor dem Saisonfinale in Sao Paulo schon eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf geben könnte.
Quelle: Auto Motor und Sport |
verfasst am 02.09.2011
1
AutoMotorUndSport
Türkei ist endlich draußen. Hab diese Strecke noch nie gemocht. Wenn jetzt noch Bahrain rausfliegt, wäre ich fürs Erste zufrieden.
Korea, Indien, China und diese Charakterlose Strecke in Valencia braucht eigentlich auch niemand, aber was solls. Gut Ding brauch Weile.
Imola könnte man auch mal wieder ansteuern.