• Online: 3.485

Opel News

Facelift: Der Corsa mit neuer Opel-Nase

verfasst am

Bereits 2010 hatte Opel den Corsa technisch fit für die neuen Abgasvorschriften gemacht und alle Motoren komplett überarbeitet. Jetzt folgt auf den chirurgischen Eingriff die kosmetische OP, die dem Kleinwagen zum aktuellen Opel-Markenlook verhilft.

Wie bisher ist der Corsa als coupéartig geschnittener Dreitürer sowie als Fünftürer im verkappten Kombi-Look erhältlich. Neben der neuen, dynamischeren Front bringt die Auffrischung auch neue Farboptionen und Ausstattungsvarianten mit sich. Neu im Innenraum ist z.B. das als Sonderzubehör erhältliche Multimedia-Infosystem mit Touchscreen, das auf den Namen „Touch & Connect“ hört. Es kann neben den heute üblichen Multimedia-Anwendungen auch Schaltempfehlungen aussprechen.

Aber auch ein beheizbares Lenkrad, einen in den hinteren Stoßfänger integrierten Fahrradträger oder Kurven- und Abbiegelicht kann der Opel Corsa jetzt durch die Gegend fahren.

Jetzt auch in Guacamole und Apfelgrün

Opel bietet den gelifteten Corsa in den vier Ausstattungsvarianten Selection, Satellite, Navi und Innovation an. Neu sind z.B. die Lackierungen Guacamole, Apfelgrün in bester Laubfrosch-Tradition sowie Henna. Der Innenraum kann mit Dekors in Terracotta und Petrol aufgehübscht werden. In der individuelleren Color Line gibt es neben den Lackierungen Color Edition und Color Race ab sofort auch die neuen Color Stripes-Modelle. Charakteristisch sind hier die breiten Streifen im Rallye-Look.

Motoren: Mehr Effizienz

Seit dem vergangenen Jahr sind alle Corsa-Motoren fit für die neuen EU-Abgasnormen. Opel verspricht für alle Antriebe mehr Effizienz, also mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Die Palette reicht dabei von 70 PS bis zur turboaufgeladenen 1,6 Liter Version mit 192 PS. Neu im Programm ist ein neuer 1,3 l- Ecoflex-Diesel mit 95 PS und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik. Im Normverbrauch erreicht er schlanke 3,5 l/100 km. Im Stadtverkehr soll allein die Start-Stopp-Automatik den Normverbrauch um 0,4 l auf 4,2 l/100 km drücken.

Zusammen mit den Motoren wurde auch das Fahrwerk in allen seinen Komponenten gründlich weiterentwickelt und neu abgestimmt. Es soll nun erheblich mehr Komfort bieten, ebenso wie einen besseren Geradeauslauf und eine direktere Lenkung.

Die vierte Generation

Der Corsa ist für Opel ein wichtiges Volumenmodell: Er trägt ungefähr ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke in Europa. Produziert wird der Opel Corsa im spanischen Saragossa sowie in Eisenach. Der Corsa ist, in erst vier Baureihen seit 1982, ein Dauerbrenner: Es wurden bereits weit über 10 Mio. Stück verkauft. Die aktuelle Generation ist bereits seit 2006 auf dem Markt.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
83
Diesen Artikel teilen:
83 Kommentare: