Wenn 670 PS und 760 Nm nicht ausreichen: Ferrari stellt dem V8 des 488 wohl bald einen E-Motor zur Seite, KERS inklusive. Neben mehr Punch will Ferrari weniger Verbrauch.
Nürburg - Wenn bei 3.000 Umdrehungen ganze 760 Newtonmeter an die Hinterachse geschickt werden, kommen dem Fahrer bestimmt so einige Gedanken. Einer eher nicht: "Hätte mein Ferrari 488 GTB doch nur einen zusätzlichen Elektromotor für mehr Punch." Und dennoch: Eine nachgeschärfte Hybrid-Variante des Ferrari 488 würde Sinn machen. Ferrari zehrt vom eigenen Mythos, den extreme Leistungsdaten am Leben halten. Umso besser, wenn sich mehr Leistung mit reduzierten Verbrauchswerten erzielen lässt. Gerade im Hinblick auf strengere Co2-Grenzwerte der EU ab 2021. Die Zeit ist reif für Hybrid-Testfahrten bei Ferrari![]() Dafür muss nicht zwingend eine Elektro-Unterstützung sorgen. Doch die Zeit wäre reif für Testfahrten mit einem 488 Hybrid. Schließlich kündigte Fiat-Konzernchef Sergio Marchionne noch im vergangenen Herbst an: "Ab 2019 werden sämtliche Ferrari in irgendeiner Form über ein Hybrid-Element verfügen." Verständlich: Je sauberer die Sportwagen aus Maranello, desto leichter erreicht Fiat-Chrysler die strengeren CO2-Ziele der EU ab 2021. Für Brüssel zählt stets der gesamte Konzern. Fünf Wörter, eine Vermutung: Kers-System im Ferrari 488Im Vorjahr entdeckte ein italienischer Car-Spotter einen desolaten Ferrari 458 am Fabriksgelände in Maranello - aus heutiger Sicht mutmaßlich ein Versuchsfahrzeug für technische Änderungen am 488 GTB. Vom Zaun aus belauschte der Marken-Fan die Unterhaltung zweier Techniker. Fünf Wörter sorgten für Aufsehen: "Schalte das Kers-System nicht aus". Die aus der Formel 1 bekannte Technik zur Bremsenergie-Rückgewinnung könnte also in den elektrifizierten Ferrari 488 GTB finden. ![]() Eines scheint klar: Was für ein Ferrari 488 da auch immer am Nürburgring in nachgeschärfter Optik seine Runden drehte, er wird diese Leistungsmarke übertreffen. Übertrieben? Nun ja, wenn bei einem Auto 670 PS und 760 Newtonmeter nicht ausreichen, dann bei einem Ferrari. |
