Mit einem günstigen Sondermodell geht Ford auf Kundenfang für den Focus. Mit 15.000 Euro Basispreis ist der "Concept" in einer Preisregion angesiedelt, in der man sonst schon fast den Fiesta vermutet. Ausstattungsbereinigt bleiben rund 800 Euro Sparpotential erhalten. Die neue Basisvariante, als Drei- und Fünftürer und auch als Kombi alias Turnier zu haben, verzichtet im Vergleich zur regulären Basis "Style+" auf CD-Radio, manuelle Klimaanlage, Bluetooth-Handyvorbereitung und die Lendenwirbelstütze im Fahrersitz; außerdem sind 15-Zoll-Räder statt solcher im 16-Zoll-Format montiert. Nicht abgespeckt zeigt sich dagegen die Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und ESP. Der Dreitürer kostet in Verbindung mit dem kleinsten Benziner (1,4-Liter mit 80 PS) nur 15.000 Euro, das sind 2.500 Euro weniger als regulär. Der gleiche Minderpreis gilt für die weiteren Varianten. Die Optionsliste bietet zwar nicht alle regulären Extras, ist für ein Sondermodell aber angenehm umfangreich ausgefallen. Wer Radio und Klimaanlage auf diesem Weg bestellt, muss dafür 1.250 Euro, für die Freisprechanlage 300 und für die größeren Räder weitere 155 Euro addieren, womit immer noch rund 800 Euro Preisvorteil verbleiben. Neben dem Basis-Benziner, der nur die EU4-Abgsnorm erfüllt, steht auch das 1,6-Liter-Triebwerk mit 100 PS und EU5-Norm zur Verfügung (Aufpreis 1.000 Euro), Diesel-Freunde können zwischen der 90- und 109-PS-Version (EU5) des ebenfalls 1,6 Liter großen TDCi wählen, die im Dreitürer ab 17.750 bzw. 18.250 Euro kostet. Für den Focus-Fünftürer werden jeweils 750 Euro Aufpreis und für den Turnier weitere 750 Euro fällig. Das Kombi-Topmodell Focus Turnier Concept 1,6 TDCI mit dem stärkeren Diesel kostet demnach ab 19.750 Euro.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 27.10.2009
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