• Online: 1.688

Adventskalender - 2. Dezember - Ford und der Katalysator

verfasst am

Die 80er: Waldsterben und saurer Regen bringen den Katalysator in alle Autos. Die Hersteller wehren sich erst noch - einer will sogar Kanzler Kohl persönlich umstimmen.

In den USA verkaufte Ford längst Katalysator-Autos; in Europa wehrte man sich halbherzig. In den USA verkaufte Ford längst Katalysator-Autos; in Europa wehrte man sich halbherzig. Quelle: MOTOR-TALK

Wie heute mit dem Prius war Kalifornien 1975 mit dem Katalysator seiner Zeit voraus. Nach der Einführung von Abgasrückführung und bleifreiem Benzin fuhren alle größeren US-Motoren damals schon mit Kat.

Die Bundesregierung wollte dem Beispiel in den 1980er-Jahren folgen - und stieß auf zum Teil erheblichen Widerstand seitens der Autobauer.

Treffen mit Helmut Kohl

In den USA verkaufte Ford längst Katalysator-Autos; in Europa wehrte man sich halbherzig. In den USA verkaufte Ford längst Katalysator-Autos; in Europa wehrte man sich halbherzig. Quelle: MOTOR-TALK Ford arrangierte ein Treffen mit dem Bundeskanzler Helmut Kohl, um ihm persönlich klar zu machen, was die Europa-Zentrale von dieser Maßnahme dachte. Zu dem Treffen flog der greise Henry Ford II persönlich ein. Der alte Mann muss von dem deutschen Kanzler so beeindruckt gewesen sein, dass er sein Anliegen vergaß. Denn obwohl Kohl den deutschen Ford-Chef Goeudevert persönlich auf das Thema ansprach, sagte von den obersten Ford-Chefs keiner ein Wort dazu. Und so fahren seit 1989 alle neuen Autos mit Kat.

(Quellen: Goeudevert, Daniel: Wie ein Vogel im Aquarium. Rohwolt 1999; Gloor: Alle Autos der 70er Jahre. Stuttgart 2005.)

Das Autofahrer-Bier des Tages: Jever Fun

Jever Fun. Auch ohne Alkohol ein gutes Bier. Geschmack, Süffigkeit und Geruch überzeugen. Jever Fun. Auch ohne Alkohol ein gutes Bier. Geschmack, Süffigkeit und Geruch überzeugen. Quelle: MOTOR-TALK

  • Geruch: 4 Punkte
  • Geschmack: 4 Punkte
  • Süffigkeit: 3 Punkte
  • Hipster-Faktor: 3 Punkte
  • Image: 3 Punkte
  • Schmeckt wie echtes Bier: 4 Punkte
  • Label-Design: 2 Punkte
  • Würde ich wieder trinken: 75 Prozent

Die Firma Jever aus Jever kann, was kaum einer kann. Ein gutes Bier ohne Alkohol brauen. Geschmack, Süffigkeit und Geruch überzeugen. Das schmeckt so gut, dass es die meisten Tester freiwillig noch einmal trinken würden. Immerhin gibt es eine erstaunliche Ähnlichkeit zu echtem Bier.

0 Punkte: Schrecklich; 1 Punkt: Unbefriedigend; 2 Punkte: Noch akzeptabel; 3 Punkte: Geht in Ordnung; 4 Punkte: Gut bis sehr gut; 5 Punkte: Besser als in der Werbung

Der Röhrl des Tages

In 10 Sekunden war ich auf Tempo 200. Da hab ich schon 5 mal schalten müssen und hab deshalb rechts eine breitere Hand wie links. Ich bin a richtiger Sportkrüppel!"

Quelle: MOTOR-TALK

Hier geht´s zu allen anderen Geschichten aus unserem Adventskalender !

Avatar von bjoernmg
Renault
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: