Ford feiert den Verkauf des einmillionsten Fiesta der aktuellen Generation. 28 Monate ist das Modell bisher auf dem Markt, Verkaufsstart war im Oktober 2008. Damit, so Ford, war der Fiesta in den letzten zwei Jahren der erfolgreichste Kleinwagen in Europa. Allein ein Viertel der Verkäufe entfiel dabei auf Großbritannien: Die Briten setzten 239.742 mal ihre Unterschrift unter einen Kaufvertrag für den Ford Fiesta. Auf der Insel ist Ford mit den Modellen Fiesta und Focus Marktführer. Über die Generationen hinweg konnte Ford vom Fiesta in Europa seit 1976 ca. 14 Mio. Stück absetzen. Der in Valencia und Köln gebaute Kleinwagen ist damit einer der erfolgreichsten Kleinwagen aller Zeiten. Wie mögen die Europäer ihren Fiesta am liebsten? Ford veröffentlichte ebenfalls ein kleines Schlaglicht auf die Vorlieben der Käufer des Kleinwagens: Demnach entscheiden sich 74 Prozent der Fiesta-Käufer nicht für die einfachste Ausstattung, sondern für eine mittlere oder Topversion. Auf die Topversion Titanium entfallen dabei laut Ford rund 20 Prozent der Verkäufe. Die am häufigsten gebuchte Sonderausstattung ist mit 42 Prozent das Stimmensteuerungs- USB- und Bluetooth-Paket. 70 Prozent bevorzugen die fünftürige Version. Die meistverkaufte Farbe ist schwarz. Beim Antriebsstrang gilt: Keine Experimente. So greifen 76 Prozent der europäischen Fiesta-Käufer zu einem Benziner und sogar 90 Prozent zu einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Demgegenüber machen die Anteile der ECOnetic-Reihe, die einige Spritspartechnologien zu einem umweltfreundlichen Paket bündelt, am Fiesta-Gesamtumsatz nur einen Anteil von sechs Prozent aus. Da ist also noch Luft nach oben, auch wenn diese Quote gegenüber 2009 schon eine Verdreifachung darstellt. (sb)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 10.03.2011
9
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)