• Online: 3.075

Hamilton siegt in Silverstone, Raikkönen mit Unfall - Formel 1: Mercedes-Duell wieder spannend

verfasst am

Das Pech von Nico Rosberg war diesmal das Glück von Lewis Hamilton. Der Formel-1-Spitzenreiter schied in Silverstone aus. Kimi Räikkönen verletzte sich bei seinem Unfall kurz nach dem Start zum Glück nur leicht.

Wegen Räikkönens schwerem Unfall war das Rennen eine Stunde unterbrochen. Foto: Das Safety Car leitet das Feld zum Neustart Wegen Räikkönens schwerem Unfall war das Rennen eine Stunde unterbrochen. Foto: Das Safety Car leitet das Feld zum Neustart

Das Pech von Nico Rosberg war diesmal das Glück von Lewis Hamilton. In Führung liegend, schied der Formel-1-Spitzenreiter in Silverstone aus und machte den Weg für seinen Mercedes-Teamkollegen frei.

Silverstone - Lewis Hamilton badete im Jubel der britischen Fans, Pechvogel Nico Rosberg ließ sich von seiner Verlobten trösten. Die Getriebe-Panne am Silberpfeil des deutschen Formel-1-Spitzenreiters machte den Weg frei für Hamiltons fünften Sieg im neunten Saisonrennen und sorgt für neue Spannung im Titelrennen.

Nur noch vier Punkte trennen Rosberg vor dem Grand Prix in Hockenheim in zwei Wochen von seinem britischen Mercedes-Kollegen.

Vettel auf Platz fünf

Er kann wieder feiern: Lewis Hamilton gewann seinen Heim-Grand Prix und liegt nur noch vier Punkte hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg Er kann wieder feiern: Lewis Hamilton gewann seinen Heim-Grand Prix und liegt nur noch vier Punkte hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg Überraschungszweiter beim Großen Preis von Großbritannien wurde der finnische Williams-Pilot Valtteri Bottas, der als 14. gestartet war. Als Dritter ließ sich der Australier Daniel Ricciardo feiern, der schon wieder seinen Red-Bull-Teamrivalen Sebastian Vettel hinter sich ließ. Der Titelverteidiger rettete nach einem atemberaubenden Rad-an-Rad-Duell mit Ferrari-Star Fernando Alonso noch Platz fünf.

Überschattet wurde der Tag in Silverstone von einem heftigen Unfall von Kimi Räikkönen kurz nach dem Start. Der finnische Ferrari-Fahrer zog sich nach dem Crash mit Felipe Massa zum Glück nur Prellungen am rechten Knöchel zu. Das Rennen war wegen des Unfalls und der nötigen Aufräumarbeiten für eine Stunde unterbrochen.

Lewis Hamilton war nach verpatzter Qualifikation als Sechster gestartet und zeigte im Rennen seine ganze Klasse. Nur das Pech von Rosberg verhinderte am Ende den siebten Doppelerfolg der Silberpfeile in diesem Jahr. „Lewis ist zweimal ausgefallen, jetzt war es mal umgekehrt. Für uns war es ärgerlich, das darf nicht passieren“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

In der Gesamtwertung liegt Nico Rosberg mit 165 Punkten nur noch knapp vor Hamilton, der 161 Zähler hat. Vettel, 70 Punkte, rutschte hinter Ricciardo (98), Alonso (87) und Bottas (73) auf WM-Platz sechs ab.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: