• Online: 2.795

Weiter Benzin-Probleme in Frankreich - Frankreich: Engpässe bei Benzin-Versorgung halten an

verfasst am

In Frankreich können viele Tankstellen weiterhin keinen Treibstoff anbieten. Die Proteste gegen die geplante Arbeitsmarktreform halten an.

Streiks und Blockaden an Treibstoffdepots und Raffinerien führen in Frankreich zu Engpässen bei Benzin und Diesel Streiks und Blockaden an Treibstoffdepots und Raffinerien führen in Frankreich zu Engpässen bei Benzin und Diesel Quelle: dpa/Picture Alliance

Paris - An manchen französischen Tankstellen ist infolge von Gewerkschaftsprotesten weiterhin der Sprit knapp. 653 von 2.200 Tankstellen des Ölkonzerns Total waren am frühen Montagnachmittag komplett oder teilweise ohne Treibstoff, wie das Unternehmen mitteilte. Total betreibt etwas weniger als ein Fünftel aller französischen Tankstellen. Streiks und Blockaden an Treibstoffdepots und Raffinerien hatten in der vergangenen Woche zu Engpässen bei der Versorgung geführt. Die Gewerkschaft CGT will mit den Aktionen die umstrittene Arbeitsmarktreform der Regierung zu Fall bringen.

Die Situation hatte sich Ende der Woche etwas entspannt. Regierungssprecher Stéphane Le Foll versicherte am Sonntag im Sender France 3, die Versorgungslage an den Tankstellen verbessere sich. Die Zahl der betroffenen Standorte bei Total war im Vergleich zu Freitagabend etwa stabil, allerdings saßen etwas weniger Tankstellen komplett auf dem Trockenen.

Während die Regierung die Blockaden an Treibstoffdepots in der vergangenen Woche geräumt hatte, stehen vier von acht französischen Raffinerien wegen Streiks weiter still, zwei weitere mussten die Produktion drosseln. Frankreich griff zur Versorgung bereits auf seine strategischen Reserven zurück.

Avatar von dpanews
12
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: