• Online: 3.405

Autos für Menschen mit gesteigerter Körpergröße - Fünf kleine Autos für große Menschen

verfasst am

Große Menschen brauchen große Autos? Nicht unbedingt. Auch kleine Fahrzeuge können innen groß sein. Hier sind fünf Raumwunder mit reichlich Platz für Kopf und Beine.

Der Toyota Aygo ist zwar besonders klein, bietet aber auch großen Menschen bis 2,07 Meter Platz Der Toyota Aygo ist zwar besonders klein, bietet aber auch großen Menschen bis 2,07 Meter Platz Quelle: Toyota

München - Wer mehr als 1,95 Meter Körpergröße misst, hat oft Probleme, das passende Auto zu finden. Natürlich kann man auf einen großen Van oder ein SUV zurückgreifen - beides Klassen, die üblicherweise eine große Kopf- und Beinfreiheit bieten. Doch auch kleinere Fahrzeuge, bei denen man es eher nicht erwartet, bieten mitunter gute Platzverhältnisse.

Das beweisen fünf Beispiele, aus einer Liste des ADAC, der penibel nachgemessen hat. Je nachdem, ob man Sitzriese ist oder eher sehr lange Beine hat, können die Maße nur eine ungefähre Auskunft geben – an einer Probefahrt führt also kein Weg vorbei.

5 Autos mit innerer Größe

Der Mini ist schon lange nicht mehr mini. Das gilt auch im Innenraum: Bis zu 2,03 Meter große Fahrer können ihre Beine hier noch passabel unterbringen. Eng ums Haupt wird es erst ab einer Größe von 2,07 Metern. Für ein 3,82 Meter kurzes Auto (Dreitürer) ist das ziemlich gut.

In die Kategorie außen mini, innen recht groß – zumindest für den Fahrer – fällt auch der Audi A1. Auf 3,97 Metern Kürze hat ein Fahrer bis Körpergröße 1,99 Meter im Beinbereich ausreichend Platz, bei der Sitzhöhe wird es erst für Fahrer über 2,09 Meter eng.

Besonders viel Kopffreiheit für Großgewachsene bietet der Opel Mokka – kein Wunder, das Mini-SUV (4,28 Meter) baut hoch. Autofahrer bis zu einer Größe von 2,16 Metern haben obenrum genug Platz. Allerdings wird es ab 1,97 Metern für die Beine eng – Sitzriesen haben hier also Vorteile.

Von der Hüfte aufwärts besonders lange Autofahrer haben auch in den baugleichen Kleinstwagen (3,48 Meter) Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroën C1 gute Karten. Bis zu einer Größe von 2,07 Meter (Peugeot: 2,04) reicht die Sitzhöhe. Fahrer bis 1,91 Meter kriegen bequem ihre Beine unter.

Wohl fühlen dürften sich lange Menschen auch im Citroën Cactus. Im 4,16 Meter kurzen Crossover nimmt man nicht nur in breiten Sesseln Platz, in der Länge reicht es auch für Personen bis 1,99 Metern. Da auch der Franzose relativ hoch baut, reicht die Sitzhöhe für Fahrer bis 2,14 Meter.

Darauf sollten große Fahrer achten

Grundsätzlich empfehlen die Experten großen Menschen, beim Kauf eines neuen Autos die folgenden Punkte zu bedenken: Um die optimale Sitzposition zu finden, sollte der Sitz sowohl höhen- als auch neigungsverstellbar sein. Darüber hinaus spielt auch die Stellung des Lenkrades eine Rolle, es sollte nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe verstellbar sein. Ein Schiebedach verringert meist die Kopffreiheit. Findet man partout kein bequemes Auto, kann man sich nach einer Sitzschienen-Verlängerung oder einem Spezialsitz erkundigen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
45
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: