• Online: 3.338

Motorkultur

Fundstück der Woche: GMC Eleganza II Motorhome

verfasst am

Auf dem Weg zur Berlin Motor Welt ist mir in einer Seitenstraße ein eigentlich nicht zu übersehendes Fahrzeug aufgefallen. Also schnell mal den Chauffeur zur Vollbremsung gezwungen und die Kamera gezückt. Einher ging eine Kindheitserinnerung an den Film: "Ich glaub mich knutscht ein Elch!" (Stripes - englischer Titel) bei dem ich mich schon früher köstlich amüsiert habe. Neben Bill Murray u.a. spielt in diesem Film ein umgebautes GMC Eleganza Motorhome die Hauptrolle. Leider ist das Berliner Exemplar schon deutlich verwohnt, aber bietet immer noch die perfekte Basis für den Umbau zum EM 50, dem Urban Assault Vehicle aus oben genanntem Film. Wer also neben dem Panzer noch ein etwas unauffälligeres Fahrzeug in der Endzeitfahrzeugpalette haben möchte sollte sich nach so einem Gerät umschauen...

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der Story und mehr Bilder vom EM 50 :

John Winger, der Job und Freundin am selben Tag verloren hat, beschließt seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Er überredet seinen Freund Russell Ziskey mit ihm in die US Army einzutreten. Johns losem Mundwerk und seiner respektlose Haltung werden vom Ausbilder Seargeant Hulka mit verschärftem Drill begegnet. Der Kommandeur Captain Stillmann erweist sich als inkompetent und die Mehrzahl der Rekruten als eher schlichte Gemüter. Einziger Lichtblick während der Grundausbildung sind die Militärpolizistinnen Stella Hansen und Louise Cooper. Die beiden Freundinnen greifen John und Russell zwar wiederholt auf, geben aber ihren romantischen Gefühlen Vorrang vor der militärischen Ordnung.

Als Hulka kurz vor Ende der Ausbildung verunfallt, übernimmt John den Drill seiner Kameraden und führt das Ergebnis am Paradetag einem verblüfften Publikum vor. General Barnicke ist begeistert und schickt die Einheit unter dem Kommando von Stillman nach Italien. Zusammen mit dem genesenen Hulka sollen sie dort das EM 50 präsentieren, ein gepanzertes und schwer bewaffnetes Wohnmobil. Als John und Russell erfahren, dass Stella und Louise sich zur selben Zeit in Deutschland aufhalten, entwenden sie das EM 50 um die beiden zu besuchen. Stillmann, der den Vorfall vertuschen möchte, folgt ihnen mit dem Rest der Einheit. Aus Versehen überschreitet die Truppe allerdings den Eisernen Vorhang und wird in der Tschechoslowakei von der Roten Armee gefangengenommen. Lediglich Hulka kann sich dem Zugriff entziehen und einen Notruf absetzen.

John, Russell, Stella und Louise, die mit dem EM 50 unterwegs sind, fangen den Hilferuf auf und eilen zur Rettung der Kameraden. Das hochgerüstete Wohnmobil erweist sich als unschlagbare Waffe und allen gelingt die Flucht. Zurück in der Heimat werden die Soldaten als Helden und Medien-Stars gefeiert, Hulka quittiert den Dienst und Stillmann wird in die Arktis strafversetzt.

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

Avatar von Motoraver
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: