Jeep verkauft hierzulande mehr Autos als jemals zuvor. Bereits im September stellt die US-Marke das Rekordergebnis von 2014 ein. Das beliebteste Modell ist der Renegade.
Frankfurt - Die US-Marke Jeep kann in Deutschland deutlich an Boden gut machen. Im September verkaufte der US-Hersteller insgesamt 1.483 Neufahrzeuge, 48 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für Jeep ist es das beste Monats-Ergebnis seit dem Eintritt in den deutschen Markt. Bereits Ende September hat der Hersteller sein Rekordabsatz von 2014 eingestellt. Von Januar bis September legte der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 64 Prozent zu (11.124 Neuzulassungen). Die Amerikaner profitieren dabei vor allem von der gestiegenen Nachfrage an Geländewagen. Allein im September legte das Segment laut KBA-Zahlen um 43,2 Prozent zu. Seit Jahresbeginn sind die Zulassungszahlen der Geländewagen hierzulande um 11 Prozent gestiegen. Das bestverkaufte Modell war der Jeep Renegade. Auf das im Oktober 2014 in Deutschland gestartete kleine SUV, entfallen insgesamt 3.882 Neuzulassungen in diesem Jahr. Der Grand Cherokee folgt knapp dahinter. Das Flaggschiff der Marke verkaufte sich im gleichen Zeitraum 3.491 Mal, das entspricht einem Plus von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für den Geländewagen Wrangler fanden sich seit Januar insgesamt 1.755 Käufer (+25,72 Prozent). Auch weltweit läuft es gut für die Marke Jeep. Im Jahr 2014 durchbrauch der Hersteller erstmals die Millionen-Marke. Insgesamt 1.017.019 Jeep-Fahrzeuge wurden rund um den Globus verkauft. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |
Der Grand Cherookee ist uach ein sehr schönes und tolles auto.
Innen Top, Allradsystem genial, 250PS Diesel mit der ZF 8 Gang Automatik ist kaum zu toppen.
Allerdings ist der Renegade aka Fiat hässlich und das
Elektronische Differantial ein witz.
Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis für JEEP, weiter so.!!!
Mir gefällt der Renegade, man sitzt gut und er bietet erstaunlich viel Platz.
Mächtig gewaltig, Egon
Aber ein Renegade ist kein Geländewagen, sondern ein (Mini-)SUV und hat mit dem Fiat 500 X mehr gemeinsam als mit einem echten Geländewagen aus dem Hause Jeep.
Das ist doch normal,zumal Beide 500X und Renegade dieselbe Technik
und das Chassis teilen. Für mich no go, Beide sind nur mit Kamera
rückwärts zu bewegen. Gruß aus B.............
Der Renegade ist als kleines SUV oder wahlweise als kleiner Geländewagen gut positioniert: 21 cm Bodenfreiheit, Geländeuntersetzung und bessere Rampen- bzw. hintere Böschungswinkel als der Grand Cherokee. Hier macht sich auch der kurze Radstand positiv bemerkbar.
Leider ist der Trailhawk in Europa nur als Diesel erhältlich.
Der Renegade ist als 2WD ja auch eher für den "Großstadtdschungel". Mir gefällt der recht gut.
3.882 Renegade ist ja nicht so dolle, hätte da eigentlich mit mehr gerechnet. Vermutlich ist er zu extrovertiert für den deutschen Geschmack.
Naja der Innenraum ist auch eher billig und extrovertiert, kann mir vorstellen das den so mancher abschreckt dem er von aussen gefällt.
Ähnlcih wie bei Mini ,kenne nen paar die wollten einen, als sie Ihn von Innen gesehen hatten war das Thema erledigt (Vorgänger von dem ganz neuen)
Diese 4-eckigen Würfel (ich weiß, eigentlich sind es 10) mit 4 Rädern machen Ihr Ding, nachdem fast alle Europäer und Japaner Ihre neuen alle weichspülen.
Die werden immer flacher und rundlicher und sehen fast nur noch aus, wie hochgesetzte Limousinen.
Eigentlich hochgesetzte Coupes, jedoch 4-türig.
Der Aktienkurs würde explodieren, wäre Jeep sep. gelistet, nur hängt Fiat dazwischen und wenn bei der Mutter etwas schief läuft (Rückruf, oder 2 Modelle schlecht laufen sollten) war`s das.
Widerrum hat Jeep nur wegen Fiat Erfolg.
@Dr. Shiwago schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:56:20 Uhr:
3.882 Renegade ist ja nicht so dolle, hätte da eigentlich mit mehr gerechnet. Vermutlich ist er zu extrovertiert für den deutschen Geschmack.
das siehst Du richtig.
Jedoch liegt das m.M. an dem nicht flächendeckenden Händlernetz, an dem Image von Fiat und dem Resteinfluß von Chrysler in den Köpfen von den Deutschen,
einen Tiguan kannst Du an jeder Ecke bestellen (Händlernetz), und vor allem warten lassen.
Der Wettbewerber Deines präferierten Herstellers hat weder Differenzialsperre noch Allrad anzubieten...
Billig im Vergleich zu was? Nenne einen Wettbewerber des Renegade, der wesentlich hochwertiger ist.
Jeep ging es schon immer gut.
Erst haben sie AMC durchgefuettert, dann Chrysler, jetzt Fiat.
Die brauchen Fiat eher nicht.
Pete
Habe ich behauptet das der Wettbewerber dies hat ? Nein
Ich würde mir einfach keines kaufen sdas das nicht hat.
Und in der Grösse gbits auch kaum Wettbewerber sodass man den Innenraum schlecht verglecihen kann, ABER sagen das er mir nicht gefällt darf ich trotzdem oder ?
Ich MUSS ihn ja incht kaufen nur weil der wettbewerb es auch nicht besser macht, dann Kauf ich einfach ne Nummer Grösser oder ne ganz andere Klasse..
Ich hab nichtmal gesagt das ich Jeep nicht mag, der Grand Cherokee ist richtig genial, da hätte ich gerne einen, nur eben den Reneage find ichn witz als umgelabelten Fiat..
Hauptsache mal versucht jemanden an die Wand zu argumentieren, wird auch immer berechenbarer hier..
Zwei Nachteile hat der R.: 1. noch keinen ordentlichen Benzinmotor mit rund 200 PS und mehr (Hurricane) und 2. beifahrerseitig stört die asymetrisch nach rechts versetzte Mittelkonsole und zwar am linken Knie. Gezwungenermaßen sitzt man da mit nach rechts verdrehtem Körper (Beine). Erster Nachteil könnte aber bald verschwinden.
Und interessant. In Norditalien (hier in FVG) ist der R. noch eine absolute Rarität, der Bruder 500X gar nicht zu sehen.
Daß Jeep solche Steigerungen in D vorweisen kann, ist klar. Ein neues, attraktives und preiswertes Modell macht sich auch in diesem Markt bezahlt.