Der Mercedes GLE 450 AMG ist das dritte Modell der neuen AMG-Sport-Linie. Der Allrader leistet 367 PS und ist serienmäßig mit einer Neun-Stufen-Automatik ausgestattet.
Affalterbach - Mit den AMG-Sport-Varianten schließt Mercedes die Lücke zwischen den Volumenmodellen und den reinen AMG-Versionen. Nach dem C 450 AMG und dem GLE 450 AMG Coupé gibt es nun auch das Oberklasse-SUV GLE – ehemals M-Klasse - in der sportiven Version mit gesteigerter Motorleistung. Basis für den GLE 450 AMG ist der V6-Motor aus dem GLE 400. Der 3,0-Liter-Biturbo erstarkt um 34 PS auf 367 PS und bildet nun die Sechszylinder-Speerspitze. Das Drehmoment liegt bei 520 Newtonmetern. In 5,7 Sekunden sprintet das SUV auf Tempo 100, bei 250 km/h ist Schluss. Den Verbrauch gibt Mercedes im Durchschnitt mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern an. Vortrieb über beide AchsenNeben dem stärkeren Aggregat zählen ein AMG-spezifisches Fahrwerk, die sportliche Direktlenkung, ein neunstufiges Automatikgetriebe, Luftfederung und permanenter Allradantrieb zur Serienausstattung des Sport-SUV. Mit fünf Fahrprogrammen (Individual, Comfort, Glätte, Sport und Sport Plus) können Eigenschaften wie Lenkung, Gasannahme, Motorsound oder die Instrumentalisierung geändert werden. Im Modus Sport und Sport Plus senkt sich die Karosserie automatisch um 1,5 Zentimeter. Ab Werk verfügt der GLE 450 AMG unter anderem über Seitenwind-Assistent, ein abgeflachtes Sportlenkrad, Zierteile in Aluminium und eine Sportpedalerie. Preise nennt Mercedes noch nicht. Als Coupé kostet der GLE 450 AMG 75.800 Euro, das SUV dürfte sich in gleicher Ausstattung wenige Tausend Euro darunter einordnen. Der etwas schwächere GLE 400 ist ab 60.900 Euro zu haben. Über dem GLE 450 AMG rangieren die leistungsstärkeren Varianten GLE 500 (435 PS), das Hybrid-Modell 500e (333 PS + 116 PS) sowie die reinen AMG-Modelle mit 557 PS beziehungsweise 585 PS. GLE 450 AMG 4MATIC: Technische Daten
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