Die coolsten Kisten aus den USA im berüchtigten „Small Overlap“-Crashtest: Der Dodge Challenger versagt, Chevy Camaro und Ford Mustang crashen besser.
Arlington - Drei Ikonen und ein schmales, festes Hindernis: Die US-amerikanische Versicherungsorganisation IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) hat die Muscle-Cars Dodge Challenger, Chevrolet Camaro und Ford Mustang auf ihre Unfallsicherheit geprüft. Besonders wichtig: Im „Small Overlap Test“ fuhr die IIHS die Autos mit etwa 25 Prozent Überlappung gegen ein Hindernis. Challenger, Mustang, Camaro im Small-Overlap-TestQuelle: IIHS via Youtube An diesem Test scheiterten schon viele Fahrzeuge, vor allem europäische. Die IIHS sagt, nur die wenigsten Autos treffen Hindernisse bei einem Unfall vollständig frontal. Eben jene schmale Überlappung aber könne katastrophal ausgehen. Ein kleiner Teil der Knautschzone muss die volle Energie aufnehmen. 2012 schnitten die alten Versionen von Audi A4 und Mercedes C-Klasse besonders schlecht ab. Hinter den großen Muskeln der drei Kontrahenten stecken ebenfalls keine perfekten Sicherheitszellen. Immerhin: Der Mustang erreicht eine anständige Gesamtwertung. Zur Bestnote fehlt ihm nur ein besseres Abschneiden bei der schmalen Teilüberlappung. Die IIHS findet sein Crashverhalten dort noch „acceptable“ (akzeptabel). Der Chevrolet Camaro schneidet in dieser Disziplin besser ab. Er verliert aber Punkte, weil es ihm an Stabilität im Dach fehlt. Außerdem gibt es keinen Kollisionswarner in der Aufpreisliste. Dodge Challenger: Schlechtes AbschneidenFür bedenklich hält die IIHS das Abschneiden des Challenger. Beim „Small Overlap Test“ schiebt sich das Rad in die Fahrgastzelle und klemmt den Fuß des Dummys ein. „Ein echter Fahrer hätte schwere Verletzungen am Bein davongetragen“, urteilt der IIHS-Experte. Die Tester stufen die Sicherheit des Challenger in dieser Wertung als „marginal“ ein. Den „Small Overlap Test“ gibt es in den USA seit 2012. Er soll zeigen, wie sich Fahrzeuge bei einem Frontalaufprall verhalten, der sich nicht gleichmäßig über die gesamte Knautschzone verteilt. Die Kräfte lasten auf einem Vorderrad, der Aufhängung und der Spritzwand. In der europäischen NCAP-Prüfung kommt dieser Test nicht vor. Videos: Muscle Cars im Small Overlap Test
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